Mein Konto
    Die richtige "Star Wars"-Reihenfolge: Alle Filme, Serien etc. in der kompletten Timeline (schon mit "The Acolyte")
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn ist mit „Star Wars“ aufgewachsen, schaut die Filme mindestens jährlich, hat zahlreiche Bücher rund um das beste Franchise der Welt gelesen und verschlingt gerade alles aus der Zeit der High Republic.

    Mit längst nicht nur vielen Filmen, sondern auch Serien (und Büchern, Comics, Videospielen...) kann man schnell die Übersicht über die Reihenfolge in „Star Wars“ verlieren. Unser Zeitstrahl schafft Abhilfe: Ihr bekommt den kompletten Überblick!

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Auf der Star Wars Celebration im April 2023 in London wurde eine neue offizielle „Star Wars“-Kanon-Timeline vorgestellt, welche die bisher bekannte Zeitlinie erweitert. Seitdem ist die gesamte Geschichte der Saga in neun verschiedene Ären unterteilt, welche die nicht mehr zeitgemäße alte Einteilung nach den drei Filmtrilogien abgelöst hat. Begleitet wurde dies auch durch die Veröffentlichung des Buches „Star Wars Timelines“, in dem die verschiedensten Geschehnisse in die richtige Reihenfolge gebracht werden.

    In unserer Übersicht beschränken wir uns auf die chronologische Anordnung der Filme, Serien und der Kanon-Videospiele. Die Aufnahme aller Bücher und Comics würde jeden Rahmen sprengen. Es gibt von uns aber ein paar ergänzende Lesetipps. Dazu gibt es für jede Ära einordnende, beschreibende Worte. Für die Jahreszahlen nutzen wir die bekannte Bezeichnung BBY und ABY (in Deutschland auch als VSY und NSY bekannt). Falls euch diese Zählweise nicht vertraut ist, findet ihr eine Erklärung in einem Anhang am Ende des Textes.

    Letzte Updates: Wir aktualisieren diese Übersicht regelmäßig. Noch nicht aufgenommen haben wir aber trotz der jüngsten Veröffentlichung des ersten Trailers „Geschichten des Imperiums“, die Fortsetzung zu „Geschichten der Jedi“. Da wir davon ausgehen dürfen, dass die einzelnen Geschichten zu unterschiedlichen Zeitpunkten spielen, nehmen wir eine Einordnung für alle Folgen nach der Veröffentlichung der Serie vor.

    Auch das am 30. August 2024 erscheinende „Star Wars“-Open-World-Videospiel „Star Wars Outlaws“ ist Teil dieser Übersicht. Falls ihr darüber schon mehr erfahren wollt, findet ihr bei unserer Partnerseite GameStar den gerade veröffentlichten Story-Trailer und sechs versteckte Details in diesem. Bei GamePro gibt es derweil eine Übersicht über alle weiteren Videospiele aus der Welt von „Star Wars“.

    In einem weiteren Artikel halten wir euch zudem darüber auf dem laufenden, welche Filme und Serien aktuell in Arbeit sind und welche nicht mehr kommen:

    Die kommenden "Star Wars"-Kinofilme - und Serien auf Disney+ - die komplette Übersicht

    1. Die Anfänge der Jedi (Dawn Of The Jedi)

    (ca. 26.000 BBY/VSY bis ca. 20.000 BBY/VSY)

    Eine bisher noch kaum erkundete Ära, in welcher der Jedi-Orden gegründet und der Grundstein für die uns bekannten Verhältnisse in der weit, weit entfernten Galaxie gelegt wird. Ca. 25.025 BBY erfolgt dabei die Geburt der Jedi, ca. 5 Jahre später fängt der Droide Professor Huyang (auch in der Serie „Ahsoka“ wieder zu sehen) damit an, den Jünglingen zu zeigen, wie man ein Lichtschwert baut.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen
    Huyang ist die älteste Figur, die wir im Kanon bislang kennen.

    2. Die Alte Republik (The Old Republic)

    (ca. 20.000 BBY/VSY bis 501 BBY/VSY)

    Ca. 20.000 BBY wird nach der Erfindung des Hyperraum-Reisens durch eine Allianz um die Planeten Coruscant, Corellia und Alderaan die Republik gegründet. Der Jedi-Orden übernimmt schnell eine beschützende Funktion. Doch in dieser bislang ebenfalls noch kaum erkundeten Ära werden ca. 5.000 BBY die Jedi erschüttert. Ein Teil des Ordens, welcher der dunklen Seite der Macht folgt, spaltet sich ab: Die Sith entstehen! Um 1.032 BBY endet ein langer Krieg zwischen den beiden Fraktionen. Die Sith scheinen besiegt.

    • für diese Ära sind bislang weder Filme, Serien noch Videospiele erschienen oder angekündigt. Die in dieser Ära angesiedelten Videospiele „Knights Of The Old Republic“, „Knights Of The Old Republic II - The Sith Lords“ sowie „The Old Republic“ sind nämlich kein Kanon mehr, könnten es aber in Zukunft wieder werden. So gibt es Pläne für ein Remake von „Knights Of The Old Republic“.

    3. Die Hohe Republik (The High Republic)

    (ca. 500 BBY/VSY bis 100 BBY/VSY)

    In einer Ära des Friedens kann sich die Republik immer weiter ausbauen, während die Jedi-Ritter die äußeren Grenzen der Galaxie erkunden. Es sind florierende, goldene Zeiten. Doch mit den Nihil zieht 232 BBY eine neue Bedrohung für beide Seiten auf und die Jedi sind zu blind, um zu erkennen, dass auch ihr größter Feind niemals besiegt sein wird.

    • ca. 232 BBY: „Die Abenteuer der jungen Jedi: Shorts“
    • ca. 232 BBY: „Die Abenteuer der jungen Jedi
    • genaues Datum unbekannt: Flashbacks im Spiel „Jedi: Survivor“
    • ca. 132 BBY: „The Acolyte“ (ab Juni 2024 auf Disney+)

    Lesetipp: „Die Hohe Republik - Das Licht der Jedi“ - nicht nur ein spannender Katastrophenroman, sondern das Auftaktbuch für diese Ära im Kanon, in dem auch die Nihil als große Bösewichte jener Zeit eingeführt werden.

    4. Der Fall der Jedi (Fall Of The Jedi)

    (ca. 100 BBY/VSY bis 19 BBY/VSY)

    Die Jedi glauben immer noch, dass die Sith ausgelöscht sind, doch im Verborgenen agieren diese weiter. Als im Jahr 52 BBY ein Mann namens Palpatine für Naboo in den Senat einzieht, beachtet es kaum jemand. Niemand ahnt, dass er als Darth Sidious die große Rache plant. Als politischer Strippenzieher Palpatine sammelt er schnell Macht auf dem politischen Parkett, als intriganter Sidious feuert er die sich von der Republik lossagenden Separatisten an. Nach dem Krieg um Naboo im Jahr 32 BBY wird Palpatine zum neuen Kanzler, zehn Jahre später bekommt er eine unglaubliche Machtfülle, um in den Klonkriegen die Republik zu beschützen. Doch in Wirklichkeit sind sie sein Weg, die Republik und die Jedi zu zerstören. 19 BBY ruft Palpatine dann Order 66 aus, um alle Jedi töten zu lassen.

    (Anmerkung: Während der Handlung von „Übung macht den Meister“ wird sehr wild durch die Zeit gesprungen. Am Ende spielt das Geschehen dann auch kurz parallel zu einer Episode der siebten Staffel „The Clone Wars“).

    (Anmerkung: In den ersten drei Staffeln wird in der Serie „The Clone Wars“ viel durch die Zeit gesprungen, sodass es Episoden gibt, die deutlich früher spielen als die jeweils vorherige. Die Folgen 1.16 und 2.16 spielen zudem vor dem „Clone Wars“-Film. Alle Episoden ab 7.9 spielen dann parallel zu den Ereignissen im Kinofilm „Episode III“. Wie ihr euch aus parallel spielenden Geschehnissen übrigens einen Film basten könnt, der richtig gut ist, haben wir euch in einem separaten Artikel verraten).

    So wird "Star Wars: Episode III" zum großartigen Meisterwerk: Ich habe es ausprobiert und es klappt wirklich

    • 19 BBY: „Geschichten der Jedi: Ausklang“
    • 19 BBY: „The Bad Batch“ (Season 1)
    • Sonderfall - 32 BBY bis 19 BBY: „Star Wars: Battlefront“ (das Videospiel deckt in seiner „Clone Wars“-Kampagne diverse Schlachten aus der gesamten Ära ab)
    • Sonderfall - 22 BBY bis 19 BBY: „Star Wars Battlefront II“ (das Videospiel deckt mit den Republikanischen Missionen diverse Schlachten aus dieser Ära ab)
    Disney und seine verbundenen Unternehmen
    Anakin Skywalkers Wechsel auf die dunkle Seite der Macht führt zum Fall der Jedi.

    Lesetipp: „Thrawn – Der Aufstieg“ - die jenseits der eigentlich im Zentrum von „Star Wars“ stehenden, weit, weit entfernten Galaxie spielende Romantrilogie hat zwar wenig mit den Saga-Ereignissen in dieser Ära zu sehen (auch wenn es einen Auftritt eines gewissen Anakin Skywalker gibt), liefert aber den faszinierenden Hintergrund für einen großartigen Bösewicht, der sogar noch mindestens in „Ahsoka“ weiter wichtig sein wird.

    5. Die Herrschaft des Imperiums (Reign Of The Empire)

    (18 BBY/VSY bis 1 BBY/VSY)

    Palpatine und sein Galaktisches Imperium haben die Macht an sich gerissen. Jeder letzte Funken Widerstand soll zerstört werden, weswegen diverse Waffensysteme entwickelt werden. Derweil baut Darth Vader die Inquisitoren auf, die jene Jedi finden und töten sollen, welche sich der Order 66 entziehen konnten.

    • ca. 18 BBY: „The Bad Batch“ (Season 2)
    • ca. 18 BBY - 17 BBY: „The Bad Batch“ (Season 3)
    • 14 BBY: „Fallen Order“ (Videospiel)
    • 13 BBY: der Auftakt von „Rogue One: A Star Wars Story
    • 13 BBY: der Auftakt von „Solo: A Star Wars Story
    • 10 BBY: die Hauptgeschichte von „Solo: A Star Wars Story
    • 9 BBY: „Obi-Wan Kenobi
    • 9 BBY: „Jedi Survivor“ (Videospiel)
    • 5 BBY: „Andor“ (Season 1)
    • 5 BBY: „Rebels: Die Kurzfilme“
    • 5 BBY bis 2 BBY: „Rebels“ (Season 1 - 3)
    • 4 BBY bis 1 BBY: „Andor“ (Season 2)
    • 1 BBY: „Rebels“ (Season 4) - mit Ausnahme des Epilogs, der später spielt
    • 1 BBY: „Vader Immortal“ (VR-Videospiel)
    • 1 BBY: die Hauptgeschichte von „Rogue One: A Star Wars Story

    (Anmerkung: Ereignisse in der vierten Staffel von „Rebels“ und „Rogue One“ erfolgen teilweise parallel).

    • Sonderfall – 18 BBY bis 1 BBY: „Battlefront II“ (das Videospiel deckt mit den Imperiums-Missionen diverse Schlachten aus dieser Ära ab)
    Disney und seine verbundenen Unternehmen
    Nur wenige Gruppen trauen sich, der Herrschaft des Imperiums entgegenzutreten.

    Lesetipp: „Thrawn“ - weil die Figur so faszinierend ist, sind auch die Romane „Thrawn“, „Thrawn: Allianzen“ und „Thrawn: Verrat“ eine Empfehlung. Sie ergänzen sehr gut die Auftritte der Figur in „Star Wars: Rebels“ und zeigen, warum er so ein mächtiger Gegner ist und wie er nach dem Weggang aus seiner Heimat im Imperium Karriere machte.

    6. Das Zeitalter der Rebellion (Age Of Rebellion)

    (0 bis 5 ABY/NSY)

    Seit es Mon Mothma im Jahr 2 BBY gelungen war, die verschiedenen gegen die Schreckensherrschaft des Imperiums aufbegehrenden Rebellionen zu vereinen, besteht wieder Hoffnung in der Galaxie. Diese glimmt endgültig auf, als der Farmersjunge Luke Skywalker im Jahr 0 bei der Schlacht von Yavin den mächtigen Todesstern zerstört. Doch das Imperium schlägt mit aller Härte zurück.

    • Sonderfall - 0 bis 4 ABY: „Battlefront“ (das Videospiel deckt in seiner „Galaktisches Imperium“-Kampagne diverse Schlachten aus dieser Ära ab)
    • Sonderfall – 0 bis 3 ABY: „Battlefront II“ (das Videospiel deckt mit den Imperiums-Missionen diverse Schlachten aus dieser Ära ab)
    Disney und seine verbundenen Unternehmen
    Ein Farmersjunge gibt der Rebellion neue Hoffnung.

    7. Die Neue Republik (The New Republic)

    (6 ABY/NSY bis 27 ABY/NSY)

    Nach der durch die Rebellion im Jahr 4 ABY gewonnenen Schlacht von Endor wird zwar in der Galaxie gejubelt, doch schon die kurz darauf folgende „Operation: Asche“, bei welcher komplette Planeten verwüstet werden, zeigt, dass das Imperium nicht besiegt ist. Erst die Schlacht von Jakku im folgenden Jahr scheint den endgültigen Sieg zu bringen. Während Leia Organa nun als Politikerin am Aufbau einer neuen, besseren Republik arbeitet, ergründet ihr Bruder Luke Skywalker die Geheimnisse des Jedi-Ordens. Doch im Verborgenen agieren weitere Ex-Imperiale, welche wissen, wie sie die Überforderung der jungen Republik ausnutzen können.

    • 9 ABY: „The Mandalorian“ (Staffel 1 & 2)
    • 9 ABY: „Das Buch von Boba Fett
    • ca. 11 ABY (nicht offiziell, aber unsere Vermutung): „Ahsoka“ (Episoden 1 & 2)
    • ca. 11 ABY (nicht offiziell, aber unsere Vermutung): „The Mandalorian“ (Staffel 3)
    • ca. 11 ABY (nicht offiziell, aber unsere Vermutung): Rebels“ (Season 4, Episode 16 - 2. Teil des Epilogs)
    • ca. 11 ABY (nicht offiziell, aber unsere Vermutung): „Ahsoka“ (ab Episode 3)

    (Anmerkung: Die Geschehnisse in „The Mandalorian“ (Staffel 3) und „Ahsoka“ ereignen sich laut offizieller Aussage relativ parallel. Die siebte Episode von „Ahsoka“ macht aber deutlich, dass zumindest das Gros der Handlung nach dem Mando-Finale spielen muss. Ein Teil des Epilogs von „Rebels“ (Season 4) wird zudem in der der 2. Episode „Ahsoka“ noch mal gezeigt. Die entsprechenden Szenen haben zwar einige Unterschiede, diese sind aber ein bewusster Retcon).

    Disney und seine verbundenen Unternehmen
    In der Zeit einer überforderten neuen Republik müssen sich oft Wenige gegen das noch nicht besiegte Böse stellen.

    Lesetipp: „Nachspiel“ - eine an die Schlacht von Endor anknüpfende Trilogie, welche zeigt, wie mit dem Sieg über Darth Vader und Imperator Palpatine der Kampf gegen das Imperium noch nicht vorbei ist.

    8. Der Aufstieg der Ersten Ordnung (Rise Of The First Order)

    (28 ABY/NSY bis 35 ABY/NSY)

    Im Jahr 28 ABY überschlagen sich die Ereignisse: Ein Bombenanschlag erschüttert die junge Neue Republik, Leias politische Karriere wird beendet, als herauskommt, dass sie die Tochter von Darth Vader ist und Luke Skywalkers Traum vom Wiederaufbau des Jedi-Ordens geht nach einer Konfrontation mit seinem Neffen Ben in Flammen auf. Ohne ihren anschließend an die Zerstörung seines Tempels spurlos verschwundenen Bruder muss Leia einen neuen Widerstand aufbauen, denn mit der Ersten Ordnung ist ein neuer Gegner aus den Trümmern des Imperiums erwachsen, gegen den die politisch gelähmte Neue Republik keine Chance hat.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen
    Mit dem ehemaligen Jedi-Schüler Ben Solo alias Kylo Ren wächst die Macht der Ersten Ordnung.

    Lesetipp: „Blutlinie“ - ein im Jahr 28 ABY angesiedelter, faszinierender Polit-Thriller, der zeigt, wie gespalten der Senat der Galaktischen Neuen Republik ist und wie so der Weg für die Erste Ordnung frei wird. Im Mittelpunkt steht Leia, die um politischen Einfluss kämpft – bis das Geheimnis ans Licht kommt, wer ihr Vater war.

    9. Ein neuer Jedi-Orden (New Jedi Order)

    (ab 36 ABY bis …)

    Die Erste Ordnung ist besiegt, Palpatines Plan einer Rückkehr vereitelt. Rey Skywalker baut einen neuen Jedi-Orden auf, auch ein neuer Anlauf einer friedlichen Republik aller Planeten dürfte in Angriff genommen werden. Doch es wird sicher schnell wieder eine neue (oder auch eine bekannte) Bedrohung geben.

    Alle Infos zu "Star Wars 10": Kinostart, Inhalt, Cast und Gerüchte über "New Jedi Order"

    Übrigens ist natürlich denkbar, dass frühe Ären noch mal unterteilt werden, wenn dort plötzlich sehr viel in diesem Bereich auch an Filmen oder Serien und nicht nur Büchern und Comics erscheinen sollte.

    Das fehlt aber doch!

    Neben den eingangs erwähnten Büchern und Comics haben wir auch darauf verzichtet, die Serie „Star Wars: Die Mächte des Schicksals“ aufzunehmen. Die 32 Episoden der Animationsserie spielen zu unterschiedlichsten Zeitpunkten und müssten so alle einzeln aufgenommen werden. Unserer Ansicht nach würden so viele Einzeleinträge die gesamte Übersicht dominieren, was nicht zum Status der aus zwei- bis dreiminütigen Episoden bestehenden Serie passt.

    Wir haben zudem darauf verzichtet, einzelne kleinere Rückblicke wie auf Grogus Überleben der Order 66 in der dritten Staffel von „The Mandalorian“ oder auf Reys Kindheit in „Star Wars 9“ aufzunehmen. Wir haben Rückblicke genauso wie Sprünge in der Zeit nach vorne nach Einzelfallentscheidung dort aufgenommen, wo es uns besonders sinnvoll erschien, um Zusammenhänge einordnen zu können. Wir behalten uns hier vor, dies bei jedem Update anzupassen.

    Eine ähnliche kompakte Einteilung gibt es auch auf der offiziellen Webseite zu „Star Wars“.

    Anhang: Die "Star Wars"-Jahreszahlen: BBY, ABY und Co. erklärt

    Im „Star Wars“-Kanon wurden diverse verschiedene Kalender von Völkern und Regierungen erwähnt, mit denen Tage, Monate, Jahre gezählt werden. Da diese aber völlig unterschiedlich und nicht einheitlich sind, hat sich in Fan-Kreisen allerdings schon lange eine Zählung rund um die Schlacht von Yavin, also die Zerstörung des Ersten Todessterns durch Luke Skywalker, durchgesetzt. Diese ist der Nullpunkt. Ereignisse spielen so „before the Battle of Yavin“ (BBY), also „vor der Schlacht von Yavin“ (VSY), oder eben „after the Battle of Yavin“ (ABY), also „nach der Schlacht von Yavin“ (NSY).

    Nachdem diese Zählweise auch schon länger durch den Kanon akzeptiert wurde, fand sie sich mit einer Einblendung in der ersten Episode von „Andor“ auch das erste Mal in einer „Star Wars“-Serie wieder. Wichtig ist aber: Es ist natürlich trotzdem kein Kalender in der Welt von „Star Wars“.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top