Mein Konto
    Neu im Heimkino: In diesem gewaltigen Fantasy-Epos sucht eine unaufhaltsame Killermaschine nach dem Sinn des Lebens
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Auf dem Schlachtfeld war sie eine resolute Killerin, seit Kriegsende ist sie apathisch, traumatisiert und hilft Menschen, ihre Gefühle zu erkunden. Jetzt schlägt sich „Violet Evergarden“ in die Heimkinos – mit einer streng limitierten Gesamtedition!

    Atemberaubend-schöne Schauplätze voller Persönlichkeit und Leben, eine komplexe, mit sich hadernde Hauptfigur und eine intime, gefühlvolle Geschichte, die in epischer Bandbreite erzählt wird: Die Anime-Serie „Violet Evergarden“ und ihre filmischen Ableger spielen in einer fantastischen Welt, in der Gegenwart und Vergangenheit, West und Ost ein bezauberndes Gesamtbild ergeben.

    Nicht zuletzt dadurch erkämpfte sich die Saga rund um die titelgebende Ex-Killermaschine eine innige Fanbase. Und genau diese bekommt nun die Gelegenheit, sich den Anime als stattliche Box ins Regal zu stellen: Am 15. September 2023 erscheint „Violet Evergarden“ als aufwändig gestaltete und streng limitierte Collector's Komplettedition.

    Neben der Blu-ray-Variante erscheint auch eine DVD-Gesamtbox*. Während das Blu-ray-Set auf 1.500 Exemplare limitiert ist, werden bloß 500 DVD-Boxen veröffentlicht. Beide Varianten enthalten die gesamte Anime-Serie, „Violet Evergarden – Erinnerungen“ und den Epilog „Violet Evergarden – Der Film“ sowie das Spin-off „Violet Evergarden und das Band der Freundschaft“.

    Damit aber noch nicht genug: Da diese Anime-Saga nicht nur aufgrund ihrer bittersüßen Figurenentwicklung und detailreich-atmosphärischen Animation populär ist, sondern auch ihr Soundtrack gefeiert wird, gibt es als Extra obendrein einen Konzertfilm. Als haptische Goodies liegen dem Set mehrere Booklets und eine Nachbildung des Liebesbriefes aus „Violet Evergarden – Erinnerungen“ bei.

    "Violet Evergarden": Eine Kriegerin wird zur Korrespondentin

    Violet Evergarden war im Krieg eine zerstörerische Waffe auf zwei Beinen. Seit wieder Frieden herrscht, wurde aus der gefühlskalten Kindersoldatin eine apathische Frau mit Armprothesen, die als „Autonome Korrespondenz Assistentin“ arbeitet. In dieser Funktion ist es ihre Aufgabe, Menschen zu helfen, ihre Gefühle in Worte zu fassen und auf's Papier zu bringen.

    Daher kommt Violet mit Menschen von unterschiedlichstem Naturell in Kontakt, erfährt aus dritter Hand von allen erdenklichen Gefühlen und findet endlich einen neuen Sinn im Leben. Aber wird sie auch einen Draht zu ihren eigenen Emotionen entwickeln können?

    Über 30 (!) Jahre nach der letzten TV-Ausstrahlung: Anime-Kultserie erscheint erstmals auf DVD & Blu-ray

    Mit bloß 13 Episoden, die ebenso wie die später nachgereichten Filme allesamt auf Netflix veröffentlicht wurden, fällt „Violet Evergarden“ vergleichsweise kurz aus für ein globales Anime-Phänomen. Dennoch reicht dies für eine epochale, dramatische Geschichte voller Gefühle, in deren Verlauf die Titelheldin eine schleichende, feingliedrige und mitreißende Entwicklung durchmacht – und zahlreiche spannende, komplexe Figuren mit bewegenden Schicksalen kennenlernt.

    Über die genaue Genre-Einteilung dieser Reise lässt sich derweil streiten. Zwar wird „Violet Evergarden“ oftmals als Fantasy-Anime etikettiert, allerdings dürfen Uneingeweihte keine Zauberei-Duelle, Monster und verborgene, fabelhafte Reiche erwarten: „Violet Evergarden“ lässt sich als Low Fantasy oder Drama mit dezenten Anflügen von Magischem Realismus bezeichnen, wobei das Design der zentralen Schauplätze auch Steampunk-Anleihen aufweist.

    Letztlich ist die Genre-Frage aber eh nebensächlich. Zu groß ist die Augenweide, die geboten wird, und zu faszinierend ist der von Evan Call komponierte Score, der Orchesterbombast mit romantischen Melodien und exzentrischen Einfällen vereint. Wie etwa eingängige Arrangements, bei denen klappernd klackende Schreibmaschinen zum Einsatz kommen.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top