Mein Konto
    0% bei Rotten Tomatoes: So enttäuscht ist die Kritik vom neuen Film einer echten Regie-Legende
    Nina Becker
    Nina Becker
    -Redakteurin
    Bequeme Sessel, Dunkelheit und auf der großen Leinwand ein bewegendes Drama, ein spannender Thriller oder eine wirklich lustige Komödie. Kino ist für Nina definitiv immer einen Ausflug wert.

    Wenn Star-Regisseure ihre neuesten Filme präsentieren, sind die Erwartungen der Fans erfahrungsgemäß gigantisch. Enttäuschungen bleiben da natürlich nicht aus. Eine davon gab es bei den Filmfestspielen von Venedig...

    „Rosmaries Baby”, „Tanz der Vampire”, „Chinatown” und noch zahlreiche mehr: Roman Polanskis Filmografie steckt voller Perlen, die vermutlich so ziemlich jeder Mensch gesehen hat, der sich für Filme interessiert. Sein neuestes Werk „The Palace”, welches bei den Filmfestspielen 2023 in Venedig Premiere feierte und bisher noch nirgendwo anders lief, enttäuschte die Kritiker*innen.

    Ein kurzer Blick auf die Kritiken-Sammelseite RottenTomatoes.com reicht aus, um zu offenbaren, was die Filmjournalist*innen bisher von „The Palace” halten: nicht gerade viel! Momentan liegt der Anteil positiver Besprechungen hier nämlich bei 0%! Das bedeutet, dass keine der bislang 14 dort zu findenden Kritiken positiv ausgefallen ist. The Hollywood Reporter und Review Online sprechen sogar von Polanskis „schlechtestem Film".

    Die 0% sind noch nicht das letzte Wort

    Bis jetzt kommt die Komödie mit Stars wie Mickey Rourke („The Wrestler”), Oliver Masucci („Der Schwarm”) und Fanny Ardant („Im Herzen Jung”) also nicht besonders gut an. Bedenken muss man aber natürlich, dass der Film ausschließlich in Venedig lief, 14 Kritiken nicht viel sind und in den nächsten Wochen noch weitere auf der Plattform eintrudeln werden - und sich damit auch der Score verändert. In den USA, in Frankreich und in Großbritannien hat „The Palace” allerdings noch nicht einmal einen Kino-Starttermin, weil sich bisher kein Verleih in den jeweiligen Ländern gefunden hat. Hierzulande soll der neue Film von Roman Polanski am 18. Januar 2024 in den Kinos starten.

    The Palace
    The Palace
    Von Roman Polanski
    Mit Fanny Ardant, John Cleese, Oliver Masucci
    Starttermin 18. Januar 2024

    Übrigens: Bei uns bekommt „The Palace” auch nur auf mäßige zwei von fünf Sternen. Wir können also durchaus verstehen, dass das derzeitige Presseecho für Polanskis neuesten Streifen eher mau ausfällt. Das Fazit von Chefredakteur Christoph Petersen fällt in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik folgendermaßen aus: „Der vorherrschende Altherrenhumor in ,The Palace´ wäre auch schon in der Silvesternacht 2000 hoffnungslos veraltet gewesen.”

    Darum geht es in "The Palace"

    Die Jahrtausendwende steht bevor und im Luxushotel The Palace in den Schweizer Alpen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Alles muss perfekt sein, schließlich kommen hochkarätige Gäste aus aller Herren Länder, um die Nacht der Nächte im edlen Etablissement zu feiern. Hotel-Direktor Hansueli (Oliver Masucci) hat alle Hände voll zu tun und bereitet seine Belegschaft auf die exzentrischen Besucher, die jede Menge Geld in den Taschen haben, vor.

    Pornostars, Bänker und Milliardäre gehören zu den Gästen und alle haben Extrawünsche, die Hansueli vor große Herausforderungen stellen. Und dann ist da auch noch Star-Investor Bill Brush (Mickey Rourke), der auf Computer-Chaos zur Jahrtausendwende hofft und einen Millionenbetrug plant...

    Heimkino-Highlight: Einer der besten Kriegsfilme der letzten 25 Jahre ist jetzt noch besser als je zuvor – in 4K!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top