Mein Konto
    Besser denn je: Blutiger Fantasy-Horror mit Johnny Depp kehrt ins Heimkino zurück
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Die Filme des Kult-Regisseurs Tim Burton sind legendär für ihren markanten Look – kein Wunder, dass sich Fans stets freuen, wenn ein Burton-Abenteuer seine 4K-Heimkinopremiere feiert. Passend zur Halloween-Saison steht nun „Sleepy Hollow“ an.

    Es ist eine der berühmtesten kreativen Vereinigungen zwischen Regisseur und Hauptdarsteller, die Hollywood zustande gebracht hat: Filmemacher Tim Burton und sein Star Johnny Depp bescherten der Kinowelt mehrere denkwürdige Auseinandersetzungen mit dem Außenseitertum. Die reichen von melancholisch-verträumt (in „Edward mit den Scherenhänden“) bis bitter nach Rache gierend („Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street“).

    Eines der beliebtesten Burton/Depp-Projekte vereint indes Horror mit Fantasy und zeigt Depp als nachdenklichen, rationalen Ermittler in hoch irrationalen, abergläubischen Zeiten. Jetzt gelangt der Grusel-Hit im märchenhaften Gothic-Look besser denn je in den Handel: Ab sofort gibt es „Sleepy Hollow“ endlich als 4K-Blu-ray:

    Die 4K-Edition enthält den Film uncut und umfasst neben der UHD-Disc auch eine reguläre Blu-ray. Alternativ ist „Sleepy Hollow“ unter anderem im Abo des Prime Video Channels Home Of Horror* und bei Paramount+* enthalten – vorerst jeweils ohne 4K-Option.

    "Sleepy Hollow": Der kopflose Reiter will deinen Kopf!

    Es ist das Jahr 1799: Constable Ichabod Crane (Depp) soll im kleinen Ort Sleepy Hollow eine grausame Mordserie untersuchen, die sich dadurch kennzeichnet, dass den Opfern die Köpfe abgeschlagen wurden. Die Stadtbewohner sind überzeugt, dass dies übernatürliche Hintergründe hat: Seit seiner Enthauptung spukt angeblich ein blutrünstiger, hessischer Söldner (Christopher Walken und Ray Park) umher, um einen neuen Kopf zu finden.

    Crane hält das für Humbug und stürzt sich vernunftbetont in seine Untersuchungen – verliebt sich aber zudem in die Farmerstochter Katrina Van Tassel (Christina Ricci). Alsbald gewöhnt er sich an den Gedanken, dass das Irrationale existiert...

    „Sleepy Hollow“ wirbelte bei seiner deutschen Kino-Uraufführung mächtig Staub auf: Zunächst erteilte die FSK eine Freigabe ab zwölf Jahren, da er als ironisch angehauchtes Schauermärchen für junge Teenager geeignet sei. Doch in allerletzter Sekunde wurde dieses Urteil revidiert. „Sleepy Hollow“ wurde dann doch als zu aufwühlend, finster und hart eingeschätzt, um in voller Länge ab zwölf freigegeben zu werden.

    Seither existiert „Sleepy Hollow“ in einer gekürzten Fassung ab zwölf sowie in einer Uncut-Fassung mit Freigabe ab 16 Jahren. Während im Fernsehen gelegentlich die geschnittene Version ausgestrahlt wird, erscheint im Heimkino einzig und allein die Uncut-Fassung.

    Trotz (oder vielleicht auch wegen) seines schwer erklärlichen Balanceakts zwischen Schauermärchen und übernatürlichem Horror mit allerhand Blut hat sich „Sleepy Hollow“ bei den deutschen Filmfans zu einem echten Favoriten entwickelt: Die FILMSTARTS-Community wählte „Sleepy Hollow“ unter die zehn besten Filme mit Johnny Depp. Im Ranking finden sich wenig überraschend auch weitere Burton-Filme und eines der größten Abenteuerspektakel des bisherigen Jahrtausends...

    4,44 von 5 Sternen! Das ist der beste Film mit Johnny Depp – laut den deutschen Zuschauern

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top