Mein Konto
    Abgesetzte "Star Trek"-Serie findet neues Streaming-Zuhause: Netflix gibt der Sci-Fi-Show eine zweite Chance
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan ist mit "Star Trek" aufgewachsen und liebt insbesondere die Crew um Captain Jean-Luc Picard. Kubricks Meisterwerk "2001: Odyssee im Weltraum" gehört zu seinen Lieblingsfilmen. Doch auch heute ist das Sci-Fi-Kino lebendig, was Filme wie "Under the Skin" oder "Ad Astra" beweisen

    Mit „Star Trek: Prodigy“ wollte man das Sci-Fi-Franchise einer jüngeren Zielgruppe zugänglich machen. Doch Paramount+ war nicht zufrieden mit der ersten Staffel und nahm die Serie aus dem Programm. Bei Netflix findet die Show jetzt ein neues Zuhause.

    CBS

    Die Animationsserie „Star Trek: Prodigy“ sollte das ikonische Sci-Fi-Franchise für eine jüngere Zielgruppe öffnen und zum ersten Berührungspunkt für angehende Trekkies werden. Zudem hielt die Serie auch für ältere Fans eine schöne Überraschung bereit, denn (Ex-)Voyager-Captain Kathryn Janeway (die auf Englisch von Original-Darstellerin Kate Mulgrew gesprochen wird), gab hier ihr Serien-Comeback!

    Und eigentlich schienen die Verantwortlichen hinter der Serie auch an den Erfolg der kinderfreundlichen „Star Trek“-Serie zu glauben: Eine zweite Staffel war bereits bestellt und befand sich sogar schon in der Postproduktion. Doch bei Paramount+ wurde die Serie nicht nur nach einer Staffel abgesetzt – sondern gleich ganz von der Plattform entfernt. Eine inzwischen gängige Methode von Streaminganbietern, um (laufende) Kosten einzusparen.

    Doch was wird nun aus „Star Trek: Prodigy“? Die produzierenden CBS Studios wollten die Serie bei einem anderen Anbieter unterbringen – und sind nun offenbar fündig geworden: Netflix wird in Zukunft der Serie eine neue Heimat bieten.

    Netflix rettet die Serie

    Laut übereinstimmenden Medienberichten sollen die bisher veröffentlichten Folgen noch in diesem Jahr auf der Streamingplattform mit dem roten N verfügbar sein, die zweite Staffel soll dann 2024 exklusiv bei Netflix erscheinen. Damit wird „Star Trek: Prodigy“ in den USA die erste Season einer „Star Trek“-Serie seit „Star Trek: Discovery“ im Jahr 2017 sein, die nicht über den Paramount-Kosmos Premiere feiert.

    In Deutschland wurde die erste Staffel der Serie im Free-TV bei Super RTL ausgestrahlt. Ob auch die neuen Folgen ihre Free-TV-Premiere auf dem Sender feiern oder diese überhaupt im linearen Fernsehprogramm zu finden sein werden, steht aktuell noch nicht fest.

    Darum geht es in "Star Trek: Prodigy"

    Eine Gruppe gesetzloser Jugendlicher findet in den Weiten des Delta-Quadranten ein verlassenes Raumschiff der Sternenflotte. Neugierig inspizieren sie ihren Fund und geraten bald in das größte Abenteuer ihres Lebens, denn bei dem Schiff handelt es sich um die USS Protostar – und an Bord finden sie ein altes Hologramm von Captain Janeway, die als Mentorin für die jungen Abenteuer*innen fungiert.

    Gemeinsam tritt der bunt zusammengewürfelte Haufen aus Außenseiter*innen und sympathisch-schrägen Typen eine Reise in die unendlichen Weiten des Weltalls an. Dabei müssen Differenzen überwunden und Herausforderungen gemeistert werden, damit die Gruppe als Crew zusammenwachsen kann.

    Wer sich selbst ein Bild von der Serie machen will, dem haben wir hier noch einmal den Trailer zur ersten Staffel eingebunden:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top