Mein Konto
    TV-Tipp: Packende Knast-Action mit einem der größten Western-Helden aller Zeiten – basierend auf wahren Ereignissen!
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Sein erster Kinofilm war Disneys „Aladdin“. Schon in der Grundschule las er Kino-Sachbücher und baute sich parallel dazu eine Film-Sammlung auf. Klar, dass er irgendwann hier landen musste.

    Dieser Film ist sozusagen das Gegenteil von „The Rock“: Statt frei erfundenem Popcorn-Krawall und Helden, die unbemerkt in Alcatraz einbrechen wollen, erzählt „Flucht von Alcatraz“ die wahre Geschichte eines Alcatraz-Ausbruches.

    17 Jahre, bevor Nicolas Cage und Sean Connery in „The Rock“ eine bombastische Schneise der Zerstörung durch San Francisco gezogen haben, um auf die ehemalige Gefängnisinsel Alcatraz zu gelangen, ging Clint Eastwood den umgekehrten Weg: In „Flucht von Alcatraz“ wird die Legende des Western-Kinos beim Versuch gezeigt, aus dem berüchtigten Hochsicherheitsgefängnis auszubrechen und anschließend in die Freiheit zu schwimmen.

    Mit seiner rauen Mischung aus kargem Drama über den Alltag auf Alcatraz und aufwühlendem Thriller mit wenigen, aber eindringlichen Action-Einsprengseln, wurde der von wahren Ereignissen inspirierte Film zu einem absoluten Gefängnisfilm-Klassiker. In der Nacht von heute auf morgen, den 21. Oktober 2023, läuft „Flucht von Alcatraz“ ab 0.25 Uhr im br. Außerdem könnt ihr ihn auf diversen Portalen als VOD leihen und kaufen, etwa bei Amazon Prime Video:

    Wenn ihr FILMLEGENDEN* oder Paramount+ bei Prime Video* abonniert habt, könnt ihr „Flucht von Alcatraz“ sogar ohne Zusatzkosten streamen – oder ihr schaut ihn direkt bei Paramount+*.

    "Flucht von Alcatraz": Fast schon eine Ausbruch-Doku

    Die frühen 1960er-Jahre: Der Räuber Frank Morris (Clint Eastwood) ist bereits mehrmals aus diversen Gefängnissen ausgebrochen und wird daher nach Alcatraz verlagert – in das sicherste Gefängnis der USA. Der auf einer Insel bei San Francisco liegende Knast wird von einem gefühlskalten Aufseher (Patrick McGoohan) geleitet, der stolz auf die unmenschlichen Zustände in seiner Einrichtung zu sein scheint. Ein Grund mehr für Frank, sich an einer weiteren Flucht zu versuchen. Bei diesem Unterfangen findet er Verbündete in seinem Zellennachbarn Marsh (Larry Hankin) und den Verbrecherbrüdern Clarence und John Anglin (Jack Thiebeau und Fred Ward)...

    FSK-18-Highlight mit 3,5 Stunden Laufzeit: Knüppelharter Gefängnisfilm-Klassiker erscheint zum ersten Mal auf Blu-ray

    Für „Flucht von Alcatraz“ tat sich Western-Ikone Clint Eastwood zum fünften und letzten Mal mit Regisseur Don Siegel zusammen, der ihn zuvor unter anderem im Polizeithriller-Meilenstein „Dirty Harry“ inszenierte. Bei „Flucht von Alcatraz“ setzte Siegel auf eine entschleunigte, beobachtende Bildsprache, die in der ersten Sinnhälfte des Films fast schon suggeriert, dass dies eine Dokumentation über den Alltag auf Alcatraz sei.

    Wenn die Ausbruchspläne und entsprechenden Vorkehrungen Franks und seiner Knastfreunde immer konkreter werden, passt sich Siegels Inszenierung subtil an, rückt näher an das heimlich vonstatten gehende Geschehen heran. Doch der Regisseur gibt den semi-dokumentarischen Anstrich nicht völlig auf, sodass der Anschein entsteht, wir wären quasi live dabei, wie aus einer alltäglichen Gefängnisdokumentation die Chronik eines Ausbruchsversuchs wird.

    So erzeugt Siegel nicht nur eine Komplizenschaft zwischen seinem Publikum und den Figuren, der dokumentarisch angehauchte Stil wird auch seiner Vorlage gerecht. Denn Richard Tuggles Drehbuch basiert auf einem von J. Campbell Bruce verfassten Sachbuch über Alcatraz. Das schildert sowohl die Geschichte des Gefängnisses als auch den Verlauf mehrerer Fluchtversuche – darunter den des realen Frank Morris.

    Eastwood spielt den Knast-Insassen als wortkarges Raubein mit Köpfchen: Beobachtend, für sich einstehend, aber keine unnötigen Kämpfe vom Zaun brechend, lernen wir ihn als Taktiker kennen, der weit im Voraus plant. Es ist eine Rolle wie für Eastwood geschaffen, ohne dass der Star in eine mimische Routine verfallen würde. Im Gegenteil sogar: Frank Morris wächst zu einer von Eastwoods besten Rollen heran, mit der wir intensiv mitfiebern.

    "Das würde ich nicht überleben": Darum wollte Martin Scorsese seine Regie-Karriere an den Nagel hängen

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top