Mein Konto
    FSK-18-Highlight neu im Heimkino: Diese Horror-Granate gibt's nach fast 20 Jahren erstmals ungekürzt!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Im Jahr 2005 bescherten Matt Damon und Ben Affleck Horror-Fans mit „Feast“ ein feucht-fröhliches Monster-Splatter-Feuerwerk – das in Deutschland ziemlich unter dem Radar flog. Jetzt erscheint der Film endlich (!) komplett ungekürzt auf Blu-ray.

    Wer an Matt Damon und Ben Affleck denkt, hat natürlich die großen Kinohits der beiden Oscarpreisträger als erstes im Kopf – oder ihre zahlreichen kultigen Zusammenarbeiten. In den USA sind sie nicht zuletzt aber auch für die TV-Dokureihe „Project Greenlight“ bekannt, in der die befreundeten Schauspieler auf der Suche nach Filmemacher-Talenten jungen unter anderem auf John Galager stießen und dessen Film „Feast“, der Staffel 3 gewinnen konnte. Während der Film in den USA so einem Kinostart kam, wurde er hierzulande bislang eher stiefmütterlich behandelt. Wer eine Schwäche für Monster-Horror und Splatter-Spektakel mitbringt, sollte „Feast“ jedoch gesehen haben. Spätestens jetzt:

    Denn nach satten 18 Jahren erscheint „Feast“ überhaupt zum allerersten Mal komplett ungekürzt in Deutschland. Der Horror-Actioner fand einst nicht nur mit mehrjähriger Verspätung den Weg in die hiesigen Heimkinos, sondern auch lediglich in der leicht entschärften R-Rated-Version – und auch bloß auf DVD. Nun erscheint der Film hierzulande erstmals auf Blu-ray, in der Unrated-Fassung. CMS Laservision veröffentlicht „Feast“ am 2. November 2023 in zwei streng limitierten Mediabooks – Edition A* und Edition B* –, die ihr unter anderem bei Amazon bekommt.

    Die beiden inhaltsgleichen Sammlereditionen enthalten den Film jeweils auf DVD wie auch auf Blu-ray in voller Länge und kommen darüber hinaus mit einer Menge Bonusmaterial daher. Unter anderem mit an Bord sind ein Making-of, entfernte Szenen, Outtakes sowie natürlich das bei Mediabooks obligatorische Booklet. Der einzige Unterschied der beiden Auflagen liegt in der optischen Aufmachung.

    Bei der DVD-Auflage von einst handelte es sich übrigens trotz „Unrated“-Schriftzug um eine leicht gekürzte Version, da die ungeschnittene Fassung bei der FSK abblitzte. Zu einer Indizierung der Uncut-Fassung kam es jedoch nie. Stattdessen wurde diese nun mit Verspätung von CMV erfolgreich durch die FSK-Prüfung geboxt, sodass der Film nun endlich seine längst überfällige deutsche Blu-ray-Premiere feiern kann.

    "Feast": Action-Horror-Splatter mit hohem Spaßfaktor

    Regisseur John Gulager („Piranha 3DD“) entführt sein Publikum in eine abgelegene Kneipe in der texanischen Wüste. Hier treibt sich nur rum, wer nichts Besseres mit seiner Zeit anzufangen weiß, als bei Bier und Billard darauf zu warten, bis endlich mal was passiert. Und dann steht eines abends plötzlich ein unbekannter Mann (Eric Dane) mit Knarre auf der Matte – der richtig Schwung in die Bude bringt.

    Denn der namenlose, lediglich als „Held“ vorgestellte Typ hat einen Monsterkopf in seiner Hand. Er und seine Frau (Navi Rawat) konnten sich gerade noch vor einer Horde mordlüsterner Biester retten, doch das Problem: Die Kreaturen haben ihre Fährte aufgenommen – und trachten nun sämtlichen Bargästen nach dem Leben…

    Verstörendes Horror-Highlight im Heimkino: Einst indizierter Klassiker erscheint komplett ungekürzt

    „Feast“ ist ein kurzweiliger Genre-Spaß, in dem es von der ersten bis zur letzten Minute richtig zur Sache geht. Wenn sämtliche Figuren gleich zu Beginn mitsamt Schwächen, Stärken und potenzieller Lebenserwartung steckbriefartig vorgestellt werden, macht Regisseur Gulager nicht nur direkt klar, dass sich sein Film nicht allzu ernst nimmt. Er heizt auch die Vorfreude auf das bevorstehende Gemetzel an – und das lässt nicht lange auf sich warten.

    Sobald der „Held“ die Bühne betritt, geht es auch schon ans Eingemachte – und das Tempo lässt nur selten nach, bis nach knapp 90 Minuten auch schon der Abspann einsetzt. „Feast“ punktet mit einem phänomenalen Monsterdesign, abwechslungsreichen und deftigen Splatter-Einlagen, augenzwinkerndem Humor und einer erfrischenden Unvorhersehbarkeit. Denn auch wenn man meint, mal den Protagonisten der Geschichte ausgemacht zu haben, der doch nur bis zum Ende überleben kann, bedeutet das nicht, dass er nicht der nächste sein könnte, der den Monstern zwischen die Kiemen kommt…

    John Gulager feierte mit „Feast“ übrigens sein Spielfilmdebüt mit Unterstützung prominenter Produzenten. An Bord war neben Matt Damon und Ben Affleck nämlich auch Horror-Meister Wes Craven, den Slasher-Fans vor allem für Kult-Hits wie „Nightmare On Elm Street“ und „Scream“ kennen und lieben. An seinen damaligen Achtungserfolg anschließen konnte Gulager seitdem jedoch nicht so recht – weder mit den nicht mehr ganz so spaßigen Direct-to-Video-Sequels „Feast II“ und „Feast III“, noch mit „Piranha 3DD“ oder „Kinder des Zorns: Runaway“.

    Einer der besten Horror- UND Sci-Fi-Filme aller Zeiten kehrt endlich ins Heimkino zurück – und erscheint erstmals in 4K!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS erschienenen Beitrag.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top