Mein Konto
    Jetzt streamen: Diesen Film müssen Kino-Fans unbedingt gesehen haben!
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Brian De Palma hat das Kino nachhaltig geprägt. Falls ihr euch intensiv mit dem Schaffen des Filmemachers beschäftigen und dabei so richtig ins Schwärmen geraten wollt, solltet ihr euch die Doku „De Palma“ bei Paramount+ nicht entgehen lassen.

    Manchmal gerät es ein wenig in Vergessenheit, wie viele Meilensteine Brian De Palma gerade in den 1970er-, 1980er- und 1990er-Jahren abgeliefert hat. Wenn man sich aber vor Augen führt, dass der Regisseur verantwortlich für „Scarface“, „Dressed To Kill“, „Carrie“, „Der Tod kommt zweimal“, „Blow Out“, „Die Unbestechlichen“, „Mission: Impossible“ und „Carlito's Way“ gewesen ist, muss man aber doch immer wieder ziemlich staunen.

    Ohne Frage gehört Brian De Palma zu den entscheidenden Namen, die das amerikanische Kino nachhaltig geprägt haben. In seiner Rolle als Meister schlüpfrig-brutaler Thriller, die in Sachen eindrucksvoll durchkomponierter Spannungsszenarien überdeutlich von Alfred Hitchcock („Vertigo – Aus dem Reich der Toten“) inspiriert wurden, sollte De Palma schnell für viele Kino-Liebhaber*innen zur absoluten Instanz avancieren.

    De Palma
    De Palma
    1 Std. 50 Min.
    Von Noah Baumbach, Jake Paltrow
    Mit Brian De Palma
    Pressekritiken
    3,5
    User-Wertung
    3,0

    Ihr liebt die Filme von Brian De Palma ebenfalls und möchtet noch tiefer in das Schaffen des Virtuosen einsteigen? Dann kommt ihr im Abo von Paramount+ nun auf eure Kosten. Dort steht ab heute nämlich die unbedingt sehenswerte Dokumentation „De Palma“ zur Verfügung. Aber auch wenn ihr noch nicht so vertraut mit dem Werk von Brian De Palma seid, erwartet euch hier eine leidenschaftliche Reise durch die Welt eines Ausnahmekünstlers.

    Inszeniert wurde „De Palma“ von Jake Paltrow („Young Ones“) und dem dreifach oscarnominierten Noah Baumbach („Marriage Story“). Beide sind selbst große De-Palma-Fans. Das Regieduo gibt dem „Scarface“-Macher die Möglichkeit, über 110 Minuten ausführlich über sein eigenes Schaffen zu sprechen. Dabei bringt De Palma nicht nur amüsante Anekdoten zur Sprache, sondern redet auch über seine großen Einflüsse und darüber, was seinen inszenatorischen Stil im Kern eigentlich ausmacht.

    „De Palma“ ist nicht nur eine Ode an den titelgebenden Regisseur, sondern auch eine an das Kino und dessen Möglichkeiten, uns immer wieder ins Träumen und Staunen zu versetzen. Kaum ein Filmemacher hat es in seiner Hochphase besser beherrscht, das Publikum zu Marionetten zu erklären, während er genüsslich (und mit jeder Menge Blut und Sex im Schlepptau) über Schein und Sein sinniert. Nach der Doku hat man auf jeden Fall große Lust, sich noch einmal komplett durch die Vita De Palmas zu schauen.

    Kommt es zur Action-Sensation? "Mission Impossible"-Macher inszeniert womöglich "Sicario 3"

    *Bei dem Link zum Angebot von Paramount+ handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top