Mein Konto
    "Erst Alan Rickman und jetzt das": "Robin Hood"-Regisseur klagt über "Verlust" und "Mord"!
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    In Großbritannien wurde illegal ein Baum gefällt und das Entsetzen ist groß. „Robin Hood“-Regisseur Kevin Reynolds, der an dem berühmten Berg-Ahorn seinen Abenteuerfilm drehte, macht mit drastischen Worten deutlich, wie sehr ihn der Verlust schmerzt.

    Warner Bros.

    Von einen „Mord“ spricht Regisseur Kevin Reynolds und von einer „verabscheuungswürdigen“ und „sinnlosen“ Tat. Er setzt sogar einen Vergleich an, der erst mal befremdlich wirkt: Sein Film „Robin Hood – König der Diebe“ habe nun den „zweiten Verlust in den vergangenen Jahren erlitten: Erst Alan Rickman und jetzt das!“

    Doch worum geht es genau? Der Sycamore Gap Tree ist oder man muss genauer leider sagen war einer der berühmtesten Bäume Großbritanniens. Einsam stand der Berg-Ahorn-Baum in einer Senke zwischen zwei Hügeln direkt am Hadrianswall in Nordengland – bis die 150 Jahre alte Pflanze vor wenigen Wochen mit einer Kettensäge illegal gefällt wurde. Seitdem ermittelt die Polizei – ein 16 Jahre alter Jugendlicher und ein 68 Jahre alter Mann wurden zwischenzeitlich verhaftet, doch die Untersuchungen laufen an.

    "Robin Hood" machte den Baum berühmt – nun trauern die Fans

    Vor allem in Großbritannien hat sich eine Welle der Trauer und Empörung ihren Bann gebrochen – fast wie beim Ableben eines Menschen. Und hier kommt auch Kevin Reynolds ins Spiel. Mit seinem Abenteuerklassiker „Robin Hood – König der Diebe“ hat er beträchtlichen Anteil am Ruhm des Baumes. Reynolds, der bereits vorher ein Fan des besonderen Ortes war, bestand darauf eine Schlüsselszene seines Films mit Kevin Costner und Morgan Freeman dort zu drehen – und machte den idyllischen Schauplatz und den imposanten Berg-Ahorn dadurch so richtig berühmt. Seitdem besuchten zahlreiche „Robin Hood“-Fans den Baum am Hadrianswall.

    Hier könnt ihr euch einen Ausschnitt aus dem Film anschauen, bei welcher der so ikonische Berg-Ahorn im Mittelpunkt steht – und auch deutlich wird, wie Regisseur Reynolds ihn in Szene setzte und ihm huldigte. Denn die Sequenz beginnt mit einer langsamen Kamerafahrt, an deren Ende der Baum in der Mitte der Panorama-Aufnahme ist – und nicht die beiden sich ihm nähernden Menschen.

    Doch geht es nicht zu weit, das Fällen eines Baumes mit dem Tod eines Menschen, hier ganz konkret mit dem des Schauspielers Alan Rickman, zu vergleichen? Reynolds' Äußerung wirkt im ersten befremdlich, doch er selbst adressiert den vielleicht für viele komisch wirkenden Vergleich.

    "Der Vergleich ist gerechtfertigt: Alan würde zustimmen!"

    „Ich weiß, dass manche Leute sagen werden, du kannst den Tod eines Baumes doch nicht mit dem Tod eines Menschen vergleichen. Aber manche Dinge sind so ikonisch, so perfekt in ihrem Dasein, dass sie solch eine tiefgründige Wirkung auf Menschen haben. Daher denke ich, dass der Vergleich gerechtfertigt ist. Und ich weiß, dass Alan [Rickman] mir zustimmen würde“, so Reynolds gegenüber der BBC.

    Kevin Reynolds' Klassiker „Robin Hood – König der Diebe“ von 1991 kann aktuell bei WOW gestreamt werden und ist nun einer der besten Möglichkeiten, sich an den Baum zu erinnern. Ob er dort jemals wieder stehen wird, bleibt ungewiss. Der Stamm, der durch seinen Fall auch das Hadrianswall-Mauerwerk beschädigte und weiter zu beeinträchtigen drohte, wurde nach kurzer Zeit bereits abtransportiert. Der Baumstumpf steht weiter an Ort und Stelle. Er soll nun besonders geschützt werden – in der Hoffnung, dass der Baum wieder wächst. Sollte dies gelingen, wird es allerdings viele Jahrzehnte dauern bis er seine imposante Größe von einst wieder erlangt.

    Auf den Spuren von "Der mit dem Wolf tanzt": Erster Teaser zu Kevin Costners neuem Western-Epos enthüllt Startdaten

    *Bei diesem Link zu WOW handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top