Mein Konto
    Alles wird anders im MCU: Wir erklären euch das neue Spotlight-Banner bei Marvel
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Marvel setzt eine neue Strategie um, die wohl auch helfen soll, neues Publikum zum immer komplexer werdenden MCU zu bringen. Wir verraten euch, was sich hinter dem Spotlight-Banner verbirgt.

    Marvel

    Der kommende „The Marvels“ ist der bereits 33. Film im MCU. Dazu kommen seit geraumer Zeit zahlreiche Serien auf Disney+. Da dürfte sich der eine oder die andere langsam die Frage stellen, ob es überhaupt Sinn ergibt, einen neuen Titel zu schauen, wenn man davor mehrere verpasst hat. Auch bei Marvel scheint man das Problem erkannt zu haben – darauf lassen zumindest die Äußerungen rund um das neue Spotlight-Banner schließen, welches nun der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

    Spotlight: Eigenständige Geschichten aus dem MCU

    Auf der eigenen Webseite Marvel.com stellte das Unternehmen nun das neue Spotlight-Banner vor. Musikalisch untermalt mit einer von Oscarpreisträger Michael Giacchino („Oben“) komponierten Fanfare wird das sehr schlichte Intro künftig vor einzelnen Marvel-Titeln laufen. Mit dem Titel nimmt man Bezug auf die Spotlight-Comics, die bei Marvel ab 1971 liefen und in denen zum Beispiel auch die Figur Ghost Rider ihren ersten Auftritt hatte.

    Das Comic-Label signalisierte damals Fans, dass sie hier komplett eigenständige Geschichten, für die kein Vorwissen nötig ist, geboten bekommen. Genau das soll nun auch das neue Spotlight-Intro für das MCU signalisieren, wie Marvel-Streamingchef Brad Winderbaum bei der Vorstellung erklärte:

    „Marvel Spotlight bietet uns eine Plattform, um bodenständigere, mehr von Figuren getriebene Geschichten auf die Bildschirme zu bringen. Im Fall von ‚Echokonzentrieren wir uns auf die kleineren, alltäglichen Herausforderungen anstelle der größeren Kontinuität des MCU. Genauso wie Comic-Fans keine ‚Avengers‘ oder ‚Fantastic Four‘ lesen mussten, um einen ‚Ghost Rider‘-Spotlight-Comic zu genießen, müssen unsere Zuschauer nicht andere Marvel-Serien gesehen haben, um zu verstehen, was in Mayas Geschichte passiert.“

    "Echo" wird die erste Spotlight-Serie

    Den Worten von Winderbaum könnt ihr auch schon die erste Serie entnehmen, die unter dem neuen Spotlight-Banner erscheinen wird: „Echo“. Wer Lust auf die Abenteuer der gehörlosen Martial-Arts-Kämpferin Maya (Alaqua Cox) hat, braucht also kein Vorwissen – wohl nicht einmal aus der Serie „Hawkeye“, in welcher die Figur eingeführt wurde. Im Umkehrschluss sollte man sich von der Serie auch keine MCU-Entwicklungen erwarten, die für das große Ganze und die aktuelle Multiverse-Saga relevant sind.

    Das ist schon eine ziemlich große und drastische Veränderung für das MCU. Dass alles irgendwie miteinander verbunden ist, man überall nach Easter-Eggs zu künftigen Filmen und Storylines sucht, gehörte schließlich fest zum MCU dazu – aber drohte gleichzeitig bei zu übertriebenem Einsatz von Hinweisen auch, Leute auszuschließen, die einfach nur eine gute Serie schauen wollen.

    Für „Echo“ ist die Stellung als erste Marvel-Spotlight-Serie übrigens bereits die dritte Premiere. Es wird auch die erste MCU-Serie, bei der alle Episoden auf einen Schlag erscheinen und so Binge-Watcher direkt loslegen können. Es ist zudem die erste MCU-Serie, welche die Erwachsenen-Altersfreigabe TV-MA bekommen hat. Streamen könnt ihr „Echo“ ab dem 10. Januar 2024 auf Disney+. Hier ist schon einmal der Trailer:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top