Mein Konto
    Wer war Victoria Stable bei "The Crown"? Wir erklären die Widmung in Folge 4 der 6. Staffel des Netflix-Hits
    Joana Müller
    Joana Müller
    -Redakteurin
    Von bildgewaltigen Fantasy-Blockbustern über ruhige Indie-Dramen bis hin zu trashigen RomComs kann sich Joana für alles begeistern - außer Horrorfilme.

    „The Crown” hat mit dem Auftakt der sechsten Staffel das große Serien-Finale auf Netflix eingeläutet. Am Ende von Folge 4 erscheint dabei die Widmung an eine verstorbene Person. Doch wer war Victoria Stable, an die hier im Abspann erinnert wird?

    Netflix

    Am 16. November 2023 ist der erste Teil der sechsten Staffel von „The Crown” auf Netflix eingezogen und hat mit vier neuen Episoden das Finale des Serien-Hits eingeläutet, welches am 14. Dezember mit den restlichen sechs Episoden sein Ende finden soll. Dieser erste Teil widmet sich vor allem den letzten Monaten von Prinzessin Diana (Elizabeth Debicki) vor ihrem tragischen Unfall in Paris im Jahr 1997. Am Ende der vierten und letzten Folge wird jedoch noch einer anderen Person gedacht, dessen Name erscheint, kurz nachdem der Abspann der Episode beginnt.

    Dabei ist zu lesen: „In Memoriam, Victoria Stable, 1955-2023". Viele Zuschauer*innen dürften sich daher fragen, wer Victoria Stable war und was sie mit „The Crown” oder gar der britischen Königsfamilie zu tun hatte. Wir liefern die Antwort und erklären, welch großen Einfluss sie auf den Netflix-Hit hatte.

    Das war Victoria Stable

    Die 1955 geborene Victoria Stable war Archive Producerin und hat viele Jahrzehnte ihres Lebens in der Archivbranche für Filme und Serien gearbeitet. Dabei versorgte sie Drehbuchautor*innen, Schauspieler*innen, Regisseur*innen und Produzent*innen mit Archivmaterial, welches diese für die Konzeption ihrer Projekte nutzten. Ihr Hauptaugenmerk lag dabei auf Produktionen, die auf wahren wie historischen Gegebenheiten basieren und so sorgte sie auch bei „The Crown” dafür, dass die Darstellung der britischen Königsfamilie und der britischen Regierung so akkurat wie möglich vonstattengeht.

    Erst letztes Jahr war sie im offiziellen Podcast zur Serie „The Crown” zu Gast und erklärte Moderatorin Edith Bowman einmal detailliert, wie genau sie ihre Arbeit definiert: „Eine Archive Producerin ist eigentlich eine sehr erfahrene Filmforscherin. Ich bin dafür verantwortlich, alles zu finden, das urheberrechtlich geschützt ist und das nicht zur Serie ‚The Crown‘ gehört. Also alles, was wir nicht selbst geschaffen haben, egal ob es Videoaufnahmen oder Soundaufnahmen sind. Dabei kümmere ich mich nur um das bewegte Material, nicht aber um Standbilder.”

    Victoria Stable half Khalid Abdalla für seine Rolle Dodi Al-Fayed

    So half sie auch Darsteller*innen der Serie wie Khalid Abdalla, seltenes Archivmaterial von Dodi Al-Fayed zu finden, den er ab Staffel 5 in der Serie verkörpern sollte: „Es gibt so wenig Material von Dodi [Al-Fayed]. Ich hatte noch keines von ihm gefunden, wo er vor der Kamera spricht. Khalid [Abdalla] hatte mir dann ein zufälliges Bild von Dodi geschickt, wo man eine News-Kamera im Hintergrund sieht. Er wurde irgendwo interviewt und da habe ich mich hintergeklemmt.”

    Netflix
    Khalid Abdalla als Dodi Fayed in "The Crown"

    „Lange bevor er Diana kennengelernt hat, war er in ein Gerichtsverfahren in Toronto verwickelt und so habe ich mich durch alte Ausgaben des Toronto Star gewühlt. An dem Tag, als er aus dem Gericht trat, wobei er, glaube ich, nur eine Zeugenaussage machte, wurde er interviewt. Es gab nur fünf Sekunden, in denen er gesprochen hat, aber wir haben sie gefunden.

    Victoria Stable war an allen 6 Staffeln "The Crown" beteiligt

    Bevor Victoria Stable ihre Arbeit für den Netflix-Hit begann, war die Archive Producerin an Produktionen wie „Weekend World”, „Spitting Image”, „South Bank Show” sowie einer Dokumentation über Diana mit dem Titel „Diana, 7 Days” beteiligt, die 20 Jahre nach Dianas Tod im Jahr 2017 veröffentlicht wurde.

    Danach arbeitete Victoria Stable an allen sechs Staffeln von „The Crown” mit. Kurz nach Ende der Dreharbeiten des Serien-Finales im Frühjahr 2023 verstarb die Archive Producerin im Alter von 68 Jahren.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top