Mein Konto
    Neu auf Disney+: Ein bildgewaltiges Abenteuer-Epos mit Hugh Jackman und neuem (!) Ende – jetzt streamen!
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    „Braveheart“, „Gladiator“, „Bridgerton“, „Downton Abbey“ und Co.: Historische Stoffe – sie müssen nicht unbedingt realistisch sein – haben es Annemarie angetan.

    Unter dem Originaltitel „Faraway Downs“ verbirgt sich nicht weniger als der Extended Cut des Abenteuer-Epos „Australia“ von 2008! „Moulin Rouge“-Regisseur Baz Luhrmann hat aus seinem Kinofilm eine Miniserie geschaffen – die ihr jetzt schauen könnt.

    Dass Filmemacher zu einigen ihrer Werke später sogenannte Extended Cuts oder Director’s Cuts nachreichen, ist nichts Neues. Schließlich wird immer sehr viel mehr Material gefilmt, als später im fertigen Film landet – warum das nicht also irgendwann doch noch mal in einer erweiterten Fassung des Films verbraten? „Moulin Rouge“- und „Elvis“-Regisseur Baz Luhrmann hat diese Idee nun auf die Spitze getrieben und sein Outback-Abenteuer „Australia“ von 2008 dermaßen verlängert, das daraus nun eine sechsteilige Miniserie entstanden ist.

    Australia – Die Serie“ könnt ihr ab Sonntag, den 26. November 2023 auf Disney+ streamen. Und wer denkt, da gebe es doch jetzt gar nicht so viel Neues zu entdecken, wenn man den Kinofilm mit Hugh Jackman und Nicole Kidman schon kennt: Die Serien-Neuauflage des Films enthält nicht nur neue Szenen, die teilweise auch die Handlung verändern, sondern auch ein alternatives Ende!

    Wer sich zunächst noch (mal) den Spielfilm anschauen will, um dann bei der Serie auf Unterschiede achten zu können, muss dafür nicht die Streaming-Plattform wechseln: „Australia“ ist ebenfalls auf Disney Plus enthalten.

    In „Australia“ reist die verwöhnte Britin Lady Sarah Ashley (Nicole Kidman) nach Australien, wohin sich seit einiger Zeit ihr Ehemann verschanzt hat – und ihr nun untreu geworden ist. Lady Sarah will mit ihrem Mann abrechnen, doch bei ihrer Ankunft ist dieser tot und die Aristokratin steht nun als Erbin der Rinderfarm Faraway Downs da (daher auch der Originaltitel „Faraway Downs“ der Serien-Neuerfindung von „Australia“).

    Während sich die Welt im Griff des zweiten Weltkriegs befindet, versucht Sarah, die Farm mit Hilfe des Viehtreibers Drover (Hugh Jackman) am Laufen zu halten. Keine leichte Aufgabe, denn der zwielichtige Rinderbaron King Carney (Bryan Brown), der ein Auge auf Sarahs Land geworfen hat, legt ihr immer wieder Steine in den Weg. Doch Sarah kämpft für ihr neues australisches Zuhause, das sie nicht zuletzt durch die Begegnung mit dem kleinen Nullah (Brandon Walters), einem Kind australischer Ureinwohner, immer mehr zu lieben lernt.

    "Australia - Die Serie": Ode an Baz Luhrmanns Heimat

    Regisseur Baz Luhrmann ist selbst Australier – ebenso wie Cast und Crew des Films bzw. der Serie. Dies war Luhrmann wichtig, um seine Heimat mit dem Filmprojekt entsprechend würdigen zu können. An seiner Idee für ein episches Historien-Abenteuer rund um den Bombenangriff auf Darwin, der dann auch eine wichtige Rolle in „Australia“ spielt, werkelte der Regisseur über zehn Jahre lang, bevor der Film tatsächlich realisiert wurde.

    In episch langen 200 Drehtagen brachte Luhrmann so viel Material zusammen, dass es kaum verwundert, dass er nun zumindest einige der bislang nicht genutzten Szenen der Öffentlichkeit zugänglich machen wollte – zusätzlich zu einem weiteren der insgesamt sechs (!) verschiedenen Handlungsenden, die er für „Australia“ schrieb.

    Für den Kinofilm „Australia“ haben wir in der FILMSTARTS-Kritik gute 3,5 von 5 Sternen vergeben. Unser Fazit: „Baz Luhrmanns kühner Versuch, ein monumentales Epos für die Ewigkeit zu schaffen, ist zwar nicht wirklich gelungen, aber dennoch ist ,Australia‘ ein sehenswertes Abenteuer-Melodram der alten Schule.“ Ob die Serie eine sinnvolle Ergänzung zum opulent-nostalgischen Kinofilm ist, davon könnt ihr euch ab sofort selbst ein Bild machen!

    Neu auf Disney+ im Dezember 2023: 300-Millionen-Blockbuster nur 5 Monate nach Kinostart, Fantasy-Remake & Marvel-Nachschub

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top