Mein Konto
    "Luke Skywalker würde das nie tun": Diese Szene aus "Star Wars" macht Mark Hamill bis heute richtig wütend
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Nicht wenige „Star Wars“-Fans halten „Das Imperium schlägt zurück“ für den besten Film des Sci-Fi-Franchise. Ausgerechnet in diesem Film gibt es eine brutale Szene, die Mark Hamill bis heute sauer aufstößt...

    Alle paar Monate erscheint mittlerweile eine neue „Star Wars“-Serie auf Disney+, und zur 2015 begonnen Sequel-Trilogie gesellten sich bald noch Kino-Spin-offs wie „Solo: A Star Wars Story“ oder „Rogue One: A Star Wars Story“. Doch trotz der Beliebtheit von „The Mandalorian“, „Andor“ & Co.: An die 1977 begonnene Original-Trilogie kommt für die meisten Fans nichts heran!

    Nicht nur waren die drei Filme der Startpunkt für eines der größten Science-Fiction-Franchises überhaupt – sie setzten auch völlig neue Maßstäbe fürs Blockbuster-Kino und haben bis heute nichts von ihrer Magie verloren, was zum einen an der Inszenierung liegt, zum anderen aber auch an liebgewonnenen Figuren wie Han Solo (Harrison Ford), Prinzessin Leia (Carrie Fisher) und natürlich Luke Skywalker, mit dem Mark Hamill die Rolle seines Lebens spielte.

    Luke Skywalker ist die Hauptfigur der Ursprungstrilogie: Anfangs noch ein gewöhnlicher Mensch, wird er später zum Jedi-Meister ausgebildet, der im galaktischen Bürgerkrieg eine Schlüsselrolle einnimmt. Doch auch wenn er eine echte Lichtschwert-Koryphäe ist: Grobe Gewalt liegt Luke Skywalker eigentlich fern – deshalb stößt sich Mark Hamill auch bis heute an einer bestimmten Szene aus „Das Imperium schlägt zurück, dem Mittelteil der Trilogie, der für die FILMSTARTS-Community übrigens der beste Sci-Fi-Film aller Zeiten ist...

    Um diese Szene geht es

    In einer Szene muss sich Luke aus den Fängen der Schneekreatur Wampa befreien, die ihn in seiner Höhle gefangen hält. Dafür greift er zu für seine Verhältnisse drastischen Mitteln: Mit dem Lichtschwert hackt Luke einen Arm des Wampas ab und kann auf diese Weise entkommen. Doch Hamill wusste überhaupt nicht, was er da anstellt – erst im fertigen Film sah er, was er dem Eiswesen eigentlich angetan hat!

    Auf X (ehemals Twitter) schrieb der 72-Jährige vor sieben Jahren: „Als ich die Szene drehte, wurde mir versichert, dass mein Lichtschwert-Schwung in Richtung Kamera [der Kreatur] einfach nur das Fell versengen würde, um sie zu verscheuchen – ich war entsetzt, als ich später die Amputation und unnötige Grausamkeit sah – der Wampa war nur hungrig, nicht böse! Luke würde das nie tun!“ Zusätzlich versah er die Kurznachricht mit dem Hashtag #StillAngry2017.

    Die meisten Fans haben sich über Hamills Empfindlichkeit – schließlich handelt es sich bei dem Wampa um ein rein fiktives Lebewesen – lustig gemacht, aber es gab auch positive Gegenstimmen: „Ich liebe es, wie du dich gegen Tierquälerei einsetzt, sogar gegen die Quälerei von imaginären Tieren“, schreibt ein Fan. „Ich bewundere viele Dinge an dir, aber mein Favorit ist dein Herz.“

    "Ich habe sie gehasst": Mit diesem Aspekt von "Star Wars" steht Harrison Ford bis heute auf Kriegsfuß

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top