Mein Konto
    Kehrt dafür sogar Mark Harmon zurück? So wird sich "NCIS" vom verstorbenen "Ducky" David McCallum verabschieden
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Er war in über 450 Folgen von „Navy CIS“ als Gerichtsmediziner Ducky mit von der Partie. Im September 2023 ist David McCallum im Alter von 90 Jahren verstorben. Der Serien-Dauerbrenner wird nun auf besondere Weise Abschied nehmen.

    CBS Broadcasting Inc.

    Von Folge 1 an gehörte David McCallum als Gerichtsmediziner (und später NCIS-Historiker) Dr. Donald „Ducky“ Mallard zum Stamm-Cast des Krimi-Hits „Navy CIS“ – und das bis in die in diesem Jahr zu Ende gegangene 20. Staffel hinein. Entsprechend groß ist der Verlust für die Serie nach dem Tod des unter anderem noch für Kino-Meistwerke wie „Gesprengte Ketten“ und den Serien-Kult „Solo für O.N.K.E.L.“ bekannten Hollywood-Urgesteins.

    Und da Ducky so ein integraler Bestandteil von „NCIS“ war, werden McCallum und seine Rolle nun auch auf besondere Weise in der Serie gewürdigt (und nicht etwa nur mit einer bloßen Widmung am Ende einer Folge bedacht). Wie die Website TVLine erfahren hat, bekommt Ducky in der kommenden 21. „NCIS“-Season eine ganz auf ihn zugeschnittene Abschiedsfolge spendiert.

    Das passiert in der Ducky-Abschiedsfolge von "Navy CIS"

    Nach McCallums Tod wird in der Serie auch Ducky das Zeitliche segnen. Seine (Ex-)Kolleg*innen erfahren davon in der zweiten Folge der neuen „NCIS“-Staffel und schwelgen inmitten ihrer Trauer noch einmal in gemeinsamen Erinnerungen über ihren treuen Wegbegleiter. Und tatsächlich hilft Ducky ihnen selbst nach seinem Ableben noch bei der Lösung eines letzten Falls.

    Die „Navy CIS“-Showrunner haben bereits in Aussicht gestellt, dass es viele Tränen, aber auch etwas zu lachen geben wird, wenn die Serie einer ihrer ikonischsten Figuren Lebewohl sagt. An der Episode schreibt passenderweise übrigens Schauspieler Brian Dietzen mit, der als Duckys Protegé Dr. Jimmy Palmer über die Jahre wohl die meisten Szenen mit McCallum hatte.

    Mark-Harmon- oder sogar Pauley-Perrette-Comeback?

    Außerdem soll es den Machern zu Folge zu einem sehr berührenden und ganz besonderen Moment kommen, den die Fans auf keinen Fall verpassen sollten. Man darf also durchaus spekulieren, dass vielleicht auch der eine oder die andere „NCIS“-Aussteiger*in für einen Cameo vorbeischaut, um einem guten Freund die letzte Ehre zu erweisen.

    Wird etwa das einstige „NCIS“-Aushängeschild Mark Harmon als Gibbs zurückkehren, schließlich hat man sich nach seinem Ausstieg in Staffel 19 das Hintertürchen für Gastauftritte weit offengelassen. Viele Fans hoffen aber auch schon länger auf ein Comeback von Fanliebling Michael Weatherly als Tony DiNozzo.

    Die größte Sensation aber wäre es wohl, wenn gar Duckys enge Ex-Kollegin Abby ihrem alten Team einen Besuch abstatten würde. Deren Darstellerin Pauley Perrette hat die Serie zwar auch deswegen verlassen, weil es laut eigener Aussage zu gewalttätigen Zwischenfällen am Set gekommen sein soll. Da sie aber offenbar vor allem mit Mark Harmon im Clinch lag, wäre nach dessen Abkehr von der Serie nun endlich der Zeitpunkt für ein Abby-Comeback gekommen.

    CBS Broadcasting Inc.
    Bekommen „NCIS“-Fans endlich ein langersehntes Abby-Comeback?

    Mehr wissen wir, wenn die Ducky-Abschiedsfolge von „NCIS“ am 19. Februar 2024 über die US-Bildschirme flimmert. In Deutschland wird es dann wieder einige Monate später bei Joyn und Sat.1 so weit sein. Hierzulande ist in diesem Monat gerade erst die 20. Staffel zu Ende gegangen.

    Er war in über 450 Folgen "NCIS" dabei: Fanliebling David McCallum alias "Ducky" ist tot

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top