Mein Konto
    Nach "Die Schneegesellschaft" auf Netflix: Dieser Film aus den 90ern erzählt dieselbe Geschichte – und ist noch besser!
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    In dieser Woche ist auf Netflix der Film „Die Schneegesellschaft“ gestartet. Die wahre Geschichte dahinter wurde bereits in einem anderen Film aus den 1990er-Jahren behandelt – und das richtig bedrückend!

    Netflix

    Mit „Die Schneegesellschaft“ knöpfte sich „Jurassic World 2: Das gefallene Königreich“-Macher Juan Antonio Bayona ein wahres Flugzeugunglück aus dem Jahre 1972 vor. Damals stürzte der Flug 571 im Herzen der Anden ab. An Bord befand sich eine Rugbymannschaft, die nach Chile gebracht werden sollte. Nur 16 der 45 Passagiere konnten lebend geborgen werden – letztlich auch, weil sie zu extremen Maßnahmen wie Kannibalismus greifen mussten, um an dem unwirtlichen Ort zu bestehen.

    Wir können auch den Film durchaus ans Herz legen, wenngleich mit Abstrichen. In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gibt es solide 3 von 5 möglichen Sternen. Das Fazit unseres Autors Björn Becher fällt dabei folgendermaßen aus: „Juan Antonio Bayona und Netflix verfilmen das legendäre „Wunder der Anden“ noch einmal neu – als zwar immer wieder mitreißend inszeniertes, aber auch etwas zu zahmes Survival-Drama.“

    Die Schneegesellschaft
    Die Schneegesellschaft
    Starttermin 21. Dezember 2023 | 2 Std. 24 Min.
    Von Juan Antonio Bayona
    Mit Enzo Vogrincic Roldán, Simón Hempe, Matías Recalt
    User-Wertung
    3,9
    Filmstarts
    3,0
    Im Stream

    Falls euch die Geschichte fasziniert hat und ihr nach „Die Schneegesellschaft“ Lust habt, die ergreifende Story noch einmal erzählt zu bekommen, dürft ihr euch „Alive - Überleben!“ aus dem Jahre 1993 nicht entgehen lassen. Das unter die Haut gehende Survival-Abenteuer mit Ethan Hawke („Leave The World Behind“) in der Hauptrolle ist richtig, richtig stark – und steht aktuell im Abo von Magenta TV zur Verfügung.

    Deswegen lohnt sich Überleben

    Mit Frank Marshall („Arachnophobia“) hat bei „Überleben!“ ein Mann auf dem Regiestuhl Platz genommen, dessen große Stärke das routinierte Genre-Handwerk ist. Der Film entfaltet seine große Kraft dadurch, die Extremsituation größtenteils durch einen hohen Anspruch an Realismus und Dringlichkeit zu vermitteln. Die physischen und psychischen Strapazen der Menschen, die in der eisigen Hölle gefangen sind, werden hier in den besten Momenten fast schon körperlich erfahrbar gemacht.

    Dass „Überleben“ diese ungemein eindringliche Wirkung entfalten kann, liegt neben den imposanten Landschaftspanoramen, der grandiosen Soundkulisse und dem Gänsehaut-Score von James Newton Howard aber gerade an den Schauspielern. Vor allem Ethan Hawke als unbescholtener, unauffälliger Jedermann ist die Idealbesetzung, um die Zuschauer*innen mitfiebern zu lassen. Helden sucht man hier angenehmerweise vergeblich, hier gibt es nur Menschen, die über jede Grenze hinausgehen müssen.

    Nur für Erwachsene: Der neue Action-Thriller mit Jason Statham hat eine FSK-18-Freigabe fürs Kino erhalten

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top