Mein Konto
    Neuer Drache in "House Of The Dragon" Folge 10: Was genau singt Daemon da für Vermithor?
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    An „Game Of Thrones“ zu denken, löst bei Annemarie richtiges „Heimweh“ aus, so verbunden fühlt sie sich mit der Serie. Wie gut, dass es Spin-offs gibt!

    Im Staffelfinale von „Game Of Thrones: House Of The Dragon” nähert sich Daemon Targaryen (Matt Smith) dem aktuell reiterlosen Drachen Vermithor, der „bronzenen Furie“. Dabei singt er ein Lied auf Hochvalyrisch. Wir haben die Übersetzung für euch.

    HBO

    Der Bürgerkrieg „Tanz der Drachen“ ist am Ende der ersten Staffel von „House Of The Dragon“ so richtig ins Rollen gekommen. Rhaenyra Targaryen (Emma D’Arcy) und ihr Halbbruder Aegon II. (Tom Glynn-Carney) wurden jeweils gekrönt und werden nun um die Herrschaft über die Sieben Königslande kämpfen – mit allen Mitteln. Dazu gehören bei Targaryens natürlich auch Drachen. Und wer über mehr Drachen verfügt, ist klar im Vorteil.

    Deshalb macht sich Daemon (Matt Smith) in Folge 10 zum Drachenberg auf, einem Vulkan, um einen der dort hausenden Drachen zu „zähmen“: Bei dem Tier handelt es sich um Vermithor, auch „bronzene Furie“ genannt, den zweitgrößten Drachen in der Zeit von „House Of The Dragon“ nach Aemonds Drachen Vhagar. Das hat Showrunner Ryan Condal im Interview mit Variety bestätigt.

    Um von dem Drachen nicht sofort gegrillt zu werden, nähert sich ihm Daemon singend. Das Lied ist in hochvalyrischer Sprache – der Sprache, die in der „Game Of Thrones“-Welt verwendet wird, um Drachen auszubilden und ihnen Befehle zu erteilen. Die Liedzeilen sind in der Episode nicht untertitelt. Wir haben den valyrischen Text und die englische Übersetzung allerdings bei ArchiveOfOurOwn gefunden – eine Garantie für die Korrektheit können wir natürlich nicht geben.

    Der Text von "Hāros Bartossi"

    Das Lied heißt „Hāros Bartossi“ (englisch: „With Three Heads“, deutsch: „Mit drei Köpfen“) und wurde von Ti Mikkel geschrieben und von David J. Peterson übersetzt. Peterson ist der „Sprachenschöpfer“ der „Game Of Thrones“-Welt, entwickelte die Dothraki- und die valyrische Sprache. Den valyrischen und englischen Text findet ihr auf der Website, wir haben uns für euch an einer Übersetzung der vier Strophen ins Deutsche versucht:

    „Feuerspeier / Geflügelter Anführer / Zwei Köpfe / Singen zu einem Dritten - Mit meiner Stimme / Haben die Flammen gesprochen / Und der Preis wurde bezahlt / Mit Blutmagie - Mit Worten aus Feuer / Mit klaren Augen / Um die Drei zu binden / Singe ich zu dir – Als eines kommen wir zusammen / Und mit drei Köpfen / Sollen wir fliegen so wie es uns bestimmt war / Wunderschön, frei“

    „Zähmen“ kann man so einen Drachen natürlich nicht wirklich – wenn überhaupt, hört ein Drache auf seinen Drachenreiter oder seine Reiterin. Ein Drache baut aber nur zu einem Menschen eine Bindung auf. Nur, wenn dieser Mensch stirbt, ist der Drache frei, eine neue Bindung einzugehen.

    Das wird der neue Reiter von Vermithor

    Sich Drachen nähern, ohne gleich verbrutzelt zu werden, können aber auch mit etwas Glück wenige andere Menschen neben dem oder der einen festen Drachenreiter*in – in erster Linie Targaryens, aber auch Drachenausbilder*innen, von denen wir welche in „House Of The Dragon“ schon in der Drachengrube gesehen haben. Dafür benutzen sie valyrische Kommandos. Daemon hat sich Vermithor nun genähert und ihn mit einem Lied beruhigt.

    Wahrscheinlich will Daemon den Drachen aber gar nicht für sich, sondern für eine andere Person auf Rhaenyras Seite gewinnen. Schließlich „hat“ Daemon schon einen Drachen: Caraxes, auch „Blutwurm“ genannt.

    Achtung, es folgen mögliche Spoiler, weil wir nun auch die Buchvorlage eingehen!

    In der Buchvorlage von George R.R. Martin wird später der Targaryen-Bastard Hugo Hammer / Hugh Hammer zum Reiter von Vermithor und kämpft mit ihm auf der Seite der „Schwarzen“ für Königin Rhaenyra. Der letzte Reiter von Vermithor vor Hugh Hammer war König Jaehaerys I. Targaryen. Nach dessen Tod zog sich Vermithor in eine Höhle im Drachenberg in der Nähe von Drachenstein zurück, wo ihn Daemon in Folge 10 dann aufsucht.

    Für die zweite Staffel von „House Of The Dragon“ ist Hugo Hammer bereits bestätigt, gespielt wird er von Kieran Bew. Er ist einer der Drachensamen, wie die Bastarde der Targaryens genannt werden. Was euch sonst noch in Staffel 2 erwartet, erfahrt ihr hier:

    "Game Of Thrones: House Of The Dragon" Staffel 2: Wann und wie geht es weiter?

    Die Drachen der "Grünen" und der "Schwarzen"

    Aktuell haben die Grünen vier Drachen, davon ist einer ein Jungtier, die Schwarzen haben sieben ausgewachsene Drachen – das heißt, nach dem Finale der ersten Staffel sind es nur noch sechs. Sollte es Daemon gelingen, die reiterlosen und wilden Drachen, die praktischerweise ganz in der Nähe von Drachenstein nisten, für die Schwarzen zu gewinnen, könnten die ihren Vorteil weiter ausbauen. Reiterlos sind aktuell Vermithor und Silberschwinge im Drachenberg, und Laenors Drache Seerauch in Driftmark, zudem gibt es drei wilde Drachen – mit diesen kämen die Schwarzen auf 12 Drachen. Zudem lässt Daemon auch noch Dracheneier ausbrüten.

    Wie es mit den Drachen weitergeht, erfahren wir im Sommer 2024 in Staffel 2 von „House Of The Dragon“. Romanautor George R. R. Martin durfte bereits in einige Episoden reinschauen:

    "Game Of Thrones"-Autor hat Staffel 2 von "House Of The Dragon" gesehen – und gibt eine Warnung raus

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top