Mein Konto
    "Game Of Thrones: House Of The Dragon" Staffel 2: Wann und wie geht es weiter?
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    An „Game Of Thrones“ zu denken, löst bei Annemarie richtiges „Heimweh“ aus, so verbunden fühlt sie sich mit der Serie. Wie gut, dass es Spin-offs gibt!

    Mehr Drachen, mehr Figuren, mehr Intrigen: Der erste Trailer zur zweiten Staffel von „House Of The Dragon“ verrät bereits, dass die nächste Season um einiges größer wird. Wir verraten euch alle Infos zu Inhalt und Start von Staffel 2.

    Wer das „Game Of Thrones“-Spin-off „House Of The Dragon” nicht direkt zum Start im Spätsommer 2022 geschaut hatte, hat jetzt vielleicht die Gelegenheit genutzt, die Fantasy-Serie während ihrer Free-TV-Premiere auf ProSieben zu verfolgen oder bei Joyn zu streamen. Bei Joyn sind alle zehn Folgen der ersten Staffel komplett zu sehen, ProSieben strahlt am 5. Februar 2024 mit den Folgen 9 und 10 das große Finale aus. Doch wie geht es jetzt mit „House Of The Dragon“ weiter?

    Die gute Nachricht für alle, die jetzt erst in die Prequel-Geschichte über das Haus Targaryen eingetaucht sind: Wie es weitergeht, werden wir schon in wenigen Monaten erfahren. Staffel 2 von „House Of The Dragon“ startet im Sommer 2024. Noch ist nicht ganz klar, wann der genaue Termin sein wird – Verantwortliche von HBO sprachen zuletzt von Frühsommer, Daemon-Darsteller Matt Smith hingegen ließ in einem Interview „August“ als Startmonat fallen.

    Staffel 2 wird kürzer

    Zu sehen sein wird die zweite Staffel von „House Of The Dragon“ in Deutschland dann als erstes auch wieder bei Sky und WOW. Allerdings wird sie kürzer: Statt zehn Folgen gibt es diesmal nur acht.

    Der „Tanz der Drachen“ genannte Bürgerkrieg bricht in Staffel 2 nun endgültig aus. Am Ende von Staffel 1 wurden dafür die Voraussetzungen geschaffen, indem sich Rhaenyra Targaryen (Emma D’Arcy) auf Drachenstein zur Königin hat krönen lassen, nachdem ihr Halbbruder Aegon II. (Tom Glynn-Carney) wiederum in Königsmund gekrönt wurde. Zwei regierende Häupter kann Westeros natürlich nicht haben – und somit steht nun ein Krieg bevor zwischen den „Grünen“ rund um Aegon und seine Mutter Alicent (Olivia Cooke) und die „Schwarzen“ rund um Rhaenyra und ihren Onkel-Ehemann Daemon (Matt Smith).

    Neue Drachen und neue Drachenreiter

    Ausgefochten wird der Kampf, wie für die Targaryens üblich, natürlich mit Drachen. Im Finale der ersten Staffel „rekrutierte“ Daemon so zum Beispiel den aktuell reiterlosen Drachen Vermithor – beide Lager sehen zu, dass sie ihre mächtigste Waffe aufstocken, fünf neue Drachen werden so in Staffel 2 mitmischen. Doch die Targaryens werden es teuer bezahlen, denn am Ende des Bürgerkriegs werden nur noch wenige Drachen am Leben sein und kurze Zeit später aussterben – zumindest bis es Daenerys (Emilia Clarke) in „Game Of Thrones“ dann gelingt, drei vermeintlich versteinerte Dracheneier auszubrüten.

    Drachen brauchen in der Welt von „Game Of Thrones“ natürlich auch Drachenreiter – lenken lassen sich die gigantischen Tiere aber ausschließlich von Personen mit Targaryen-Blut. Und so betreten in Staffel 2 die aus George R.R. Martins Chronik „Feuer und Blut“ bekannten „Drachensamen“ die Bühne, Bastarde der Targaryens, die von den adeligen Familien rekrutiert werden, um als Drachenreiter in den Krieg zu ziehen.

    Für Staffel 2 sind bereits die Drachensamen Ulf der Weiße / the White (Tom Bennett), Hugo Hammer / Hugh the Hammer (Kieran Bew), Addam von Holk / of Hull (Clinton Liberty), Alyn von Holk / of Hull (Abubakar Salim) und Silber-Denys / Silver Denys (voraussichtlich Robert Rhodes) bestätigt. Bislang unbestätigt scheint der Auftritt von u. a. Nessel / Nettles, die als Reiterin von Schafsdieb in der Vorlage jedoch sehr wichtig ist. Eine größere Rolle spielen dürften die Drachensamen erst in den späteren Folgen von Staffel 2 – Leaks besagen, dass sie erst ab Folge 7 Drachen reiten werden, auch wenn sie vielleicht in früheren Episoden schon zu sehen sein werden.

    Wiedersehen mit den Starks

    Auf jeden Fall früher, nämlich Leaks zufolge bereits direkt zu Beginn der zweiten Staffel, soll es das von Fans heißerwartete Wiedersehen mit Winterfell und der Familie Stark geben. In Staffel 2 von „House Of The Dragon“ wird unter anderem Ned Starks Vorfahre Cregan Stark (Tom Taylor) eine größere Rolle spielen, der von Rhaenyras Sohn Jacaerys (Harry Collet) im hohen Norden aufgesucht wird, um ihn für die Seite der Schwarzen zu gewinnen.

    Bereits bestätigt ist für Staffel 2 eine der schockierendsten Szenen der Buchvorlage, die in Staffel 1 schon heftig geteasert wurde und in der nächsten Season nun endgültig zeigen dürfte, wie erbarmungslos und brutal sich die beiden Seiten bekämpfen. Die Meuchelmörder Blut und Käse (im Original: Blood and Cheese), gespielt von Sam C. Wilson und Mark Stobbart, werden mit einem Racheauftrag zu Alicents Tochter Helaena (Phia Saban) geschickt und es kommt zu einer entsetzlichen Szene, die die Rote Hochzeit aus „Game Of Thrones“ vielleicht sogar in den Schatten stellen könnte – mehr dazu erfahrt ihr hier.

    Mit dabei sind in der zweiten Staffel neben den bereits Genannten natürlich auch wieder Rhys Ifans als Otto Hohenturm / Hightower, Fabien Frankel als Kriston Kraut / Criston Cole , Steve Toussaint als Lord Corlys Velaryon, Eve Best als Prinzessin Rhaenys und Matthew Needham als Larys Strong.

    Staffel 3, 4 – und weitere Anthologie-Staffeln?

    Zu Ende ist die Geschichte dann aber noch lange nicht. „House Of The Dragon“ soll nach jetzigem Stand vier Staffeln umfassen, Staffel 3 ist bereits in konkreter Vorbereitung. Diese soll dann mit einer großen Schlacht beginnen, die zunächst für das Finale von Staffel 2 vorgesehen war – doch um die jeweiligen Handlungsbögen runder zu machen, entschied man sich schließlich für eine andere Aufteilung und die Kürzung der zweiten Staffel von zehn auf acht Folgen.

    Lose im Raum steht, dass „House Of The Dragon“ nach diesen vier Staffeln als Anthologie-Serie fortgesetzt werden könnte. Das Kapitel „Tanz der Drachen“ wäre dann beendet, und es könnten die Geschichten anderer Targaryens in anderen Epochen in den Mittelpunkt rücken.

    Neuer Drache in "House Of The Dragon" Folge 10: Was genau singt Daemon da für Vermithor?

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top