Mein Konto
    Ab heute neu im Streaming-Abo: Der Dreh dieser Historien-Serie war für Maisie Williams härter als "Game Of Thrones"
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    „Braveheart“, „Gladiator“, „Bridgerton“, „Downton Abbey“ und Co.: Historische Stoffe – sie müssen nicht unbedingt realistisch sein – haben es Annemarie angetan.

    Eine Serie über Modedesigner kann nur ein lockerleichtes Vergnügen sein? Die historische Drama-Serie „The New Look“ will uns das Gegenteil beweisen – und kann ab dem heutigen 14. Februar auf Apple TV+ gestreamt werden.

    Berühmte Schauspieler*innen spielen einige der größten Mode-Stars aller Zeiten in einer opulent ausgestatteten Drama-Serie – doch in „The New Look“ geht es um viel mehr als nur den Modezirkus und Konkurrenzkämpfe, teure Stoffe und exquisite Schnitte. Denn „The New Look“ ist auch eine Zweiter-Weltkriegs-Serie und zeigt, wie sich Christian Dior, Coco Chanel und Co. während der Nazi-Besatzung durch die Modewelt von Paris navigierten und immer wieder mit den Schrecken des Krieges konfrontiert wurden.

    Zu sehen ist „The New Look“ ab dem 14. Februar 2024 im Streaming-Abo von Apple TV+. Zum Start gibt es drei Folgen auf einmal, danach wird jeden Mittwoch eine neue Folge veröffentlicht. Insgesamt besteht „The New Look“ aus zehn Episoden.

    Unterlegt mit einem modernen Soundtrack präsentiert die Apple-Serie dabei eine Star-Riege der Spitzenklasse: Ben Mendelsohn („Rogue One: A Star Wars Story“) spielt Christian Dior, Maisie Williams („Game Of Thrones“) dessen Schwester Catherine Dior. Juliette Binoche („Geliebte Köchin“) schlüpft in die Rolle von Coco Chanel, Glenn Close („Die Frau des Nobelpreisträgers“) spielt Carmel Snow, John Malkovich („Being John Malkovich“) Lucien Lelong.

    Apple TV+
    "The New Look" von links nach rechts: Juliette Binoche, Maisie Williams, Ben Mendelsohn, John Malkovich

    Gedreht wurde ausschließlich in Paris, der Modehauptstadt der Welt, in der Dior und Chanel in der Serie auch auf berühmte Zeitgenossen wie Pierre Balmain, Cristóbal Balenciaga und andere treffen – Namen, die bis heute die Modewelt bestimmen. Doch die Dreharbeiten waren absolut kein Zuckerschlecken, zumindest nicht für Maisie Williams, wie sie in einem ausführlichen Interview mit Harper’s Bazaar enthüllte. Williams‘ Rolle in „The New Look“ sei für sie sogar härter gewesen als die der Arya Stark im blutgetränkten Fantasy-Epos „Game Of Thrones“.

    "The New Look": Maisie Williams nahm 12 Kilo ab

    Denn während sie für den auch schon anstrengenden Dreh von „Game Of Thrones“ zum Beispiel „verschiedene Muskeln aufbauen“ musste, verlangte ihr die Arbeit an „The New Look“ dann erst recht alles ab – körperlich und mental. Die Rolle der Catherine Dior, die im Krieg als Widerstandskämpferin aktiv war, habe „die Kontrolle übernommen, was ich esse, wie ich mich bewege und schlafe und denke“, so Williams.

    „Ich habe mich oft eingeschränkt gefühlt, fast als hätte ich Schlaflähmung, ich träumte davon, eingesperrt und angegriffen zu werden, und ich hatte schreckliche Visionen von Männern in Uniform. Jeder Tag der Dreharbeiten war eine Erinnerung, dass wir eine Geschichte über die Schrecken erzählen, die Menschen sich gegenseitig antun können, aber auch von Magie und Hoffnung und Liebe…“, erinnert sich Maisie Williams an den fordernden Dreh.

    Für ihre Rolle habe sie auch 12 Kilo abgenommen, um Catherine Dior glaubhaft so verkörpern zu können, wie diese am Ende des Krieges aus der Gefangenschaft nach Paris zurückkehrte. Dabei sei sie und das gesamte Team beim Dreh eng medizinisch betreut worden, während sie eine Abnehm-Prozedur absolvierte, die aus „sehr wenig essen, die ganze Zeit meditieren“ – und sehr viel schwitzen bestand, eine Methode, die auch professionelle Sportler*innen anwenden, um kurz vor einem Kampf (zum Beispiel beim Boxen) Gewicht zu verlieren.

    Zu sehen gibt es Maisie Williams‘ Transformation und natürlich auch ihre Schauspielleistung ab sofort in „The New Look“ auf Apple TV+.

    "Succession"-Star Brian Cox hat eine Rolle in "Game Of Thrones" abgelehnt – und zwar aus ziemlich guten Gründen

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top