Mein Konto
    So gut wie "Game Of Thrones": In 6 Tagen startet eine epische Historien-Serie auf Disney+, die von Kritikern gefeiert wird
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    „Braveheart“, „Gladiator“, „Bridgerton“, „Downton Abbey“ und Co.: Historische Stoffe – sie müssen nicht unbedingt realistisch sein – haben es Annemarie angetan.

    Intrigen, Action und Romantik – all das erwartet uns in der neuen Disney-Plus-Serie „Shōgun“, die auf Rotten Tomatoes den perfekten Score erreicht hat. Die Abenteuer-Serie könnte ein Smash Hit werden, und darauf haben es die Macher auch angelegt.

    Es sind nur noch wenige Tage bis zum Start auf Disney+, und der Hype umShōgun nimmt langsam an Fahrt auf – nun befeuert durch die ersten internationalen Kritiken, die zu der Roman-Adaption veröffentlicht wurden. Denn die monumentale Historien-Miniserie fährt flächendeckend großes Lob ein und wird als einer der frühen Serien-Hits des Jahres gepriesen. Vergleiche mit „Game Of Thrones“ sind da nicht weit…

    Auf Fantasy müssen wir in „Shōgun“ zwar verzichten, und statt in Westeros findet das Spiel um die Macht hier im feudalen Japan der Edo-Zeit statt – aber es ist auch nicht unbedingt der Inhalt beider Serien, der den Vergleich nahelegt, sondern das epische Historien-Setting und vor allem die Bewertung. Denn ähnlich wie „Game Of Thrones“ schneidet „Shōgun“ hervorragend ab. Und wer bei der Fantasy-Serie sowieso am meisten mit den komplizierten politischen Ränkespielen anfangen könnte, dürfte auch bei der neuen Disney-Plus-Serie glücklich werden.

    Bei der Kritiken-Sammelseite Rotten Tomatoes kommt „Shōgun“ so auf den perfekten Score von 100 Prozent positiver Besprechungen. Immerhin schon 18 Kritiken sind eingelaufen. Die Staffeln von „Game Of Thrones“ bewegten sich zwischen 90 und 97 Prozent, lediglich Staffel 8 bildete mit 55 Prozent eine Ausnahme.

    "Shōgun": Packend, gewaltig, brillant

    „Positiv“ kann ja aber natürlich vieles heißen, auch eine okaye Kritik zählt da bei Rotten Tomatoes dazu. Ein genaueres Bild zeichnet jedoch ein Blick auf Metacritic. Und dort steht „Shōgun“ bei einer beeindruckenden Durchschnittswertung von 84/100 Punkten. Staffel 1 von „Game Of Thrones“ zum Beispiel kam hier auf 80 Punkte, Season 2 auf 90. Die Wertung bei „Shōgun“ kann sich auch noch nach oben oder unten ändern, bislang sind erst acht Kritiken eingelaufen – aber die sind allesamt außerordentlich vielversprechend.

    So schreibt zum Beispiel das Magazin Time, die Historien-Serie „steche als wahres Meisterwerk hervor“. The Hollywood Reporter erklärt, dass „Shōgun“ vor allem als „ambitioniertes Spiel politischen Schachs“ Fuß fassen könne. Eine Beschreibung, die tatsächlich ziemlich an „Game Of Thrones“ erinnert. Weiter schreibt THR, dass die Mischung aus „Machiavellistischer Ränke und gut ausgeführter Action durchgehend packend“ sei. Lediglich an der Liebesgeschichte wird etwas gemäkelt, die sei zu sehr zusammengekürzt, um groß emotional zu fesseln.

    Disney+ / FX Networks
    "Shōgun" verspricht eine packende Zeitreise zu werden

    Auch Empire nennt die Serie „packendes Fernsehen“, mit bemerkenswerten Schauspielleistungen und überwältigenden Bildern. The Playlist konstatiert: „Ja, es ist dialoglastig. Ja, es nimmt sich selbst sehr ernst. Aber diese Epik und Großspurigkeit werden gerechtfertigt mit Bildern, die im Gedächtnis bleiben und Figuren, die sich geerdet anfühlen.“

    Und bei Decider heißt es, die „Größe, Gewalt und überwältigende Brillanz“ würden erklären, warum es so verdammt lange gedauert hat, die Serie hinzukriegen. Und das ist tatsächlich der entscheidende Punkt, warum „Shōgun“ am Ende zu einem der besten Historien-Epen der jüngeren Zeit werden könnte – denn die Macher*innen legten es absolut auf Perfektion an:

    Drehstart abgesagt – weil die Serie besser werden sollte!

    Die Neuverfilmung des Romans „Shōgun“ von James Clavell wurde vom Sender FX nämlich bereits 2018 angekündigt und die Dreharbeiten sollten im März 2019 in Japan und Großbritannien beginnen. Doch kurz vor Beginn stoppte FX das Projekt, weil den Verantwortlichen die Produktion nicht gut genug erschien und man mit der Serie Höheres anstreben wolle. Somit wurde 2019 lediglich einen Tag lang gefilmt – was nötig war, damit FX die Rechte an dem Material behalten und die Produktion neu ausrichten konnte.

    Im September 2021 wurde dann tatsächlich mit den Dreharbeiten angefangen. Als neuer Drehort kam Vancouver hinzu, außerdem wurde auch wie geplant in Japan und Großbritannien gedreht. Ende Juni 2022 wurden die Dreharbeiten abgeschlossen und dauerten damit zwei Monate länger als geplant.

    Das Ergebnis sehen wir nun in weniger als einer Woche: Am 27. Februar 2024 startet „Shōgun“ auf Disney+. Die Miniserie, die als abgeschlossen gilt und keine zweite Staffel erhalten dürfte, umfasst zehn Folgen. Zum Serienstart werden zwei Episoden veröffentlicht, danach gibt es jeden Dienstag eine neue Folge. Das Staffelfinale läuft somit am 23. April 2024.

    Die Geschichte von Blackthorne, Toranaga & Mariko

    In der Serie „Shōgun“, deren Buchvorlage lose von den realen Erlebnissen des englischen Navigators William Adams inspiriert ist, erleidet der englische Seefahrer John Blackthorne (Cosmo Jarvis) im Jahr 1600 Schiffbruch vor der Küste Japans. In einem Land, dessen Kultur ihm völlig fremd ist, begegnet er zwei Menschen, die sein Leben für immer verändern werden: Fürst Yoshii Toranaga (Hiroyuki Sanada), einem mächtigen Daimyo, der von seinem politischen Rivalen bedroht wird, und Lady Mariko (Anna Sawai), einer Frau mit außergewöhnlichen Fähigkeiten aus einer in Ungnade gefallenen Familie.

    "Game Of Thrones: House Of The Dragon" Staffel 2: Wann und wie geht es weiter?

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top