Mein Konto
    "Nur an der Oberfläche gekratzt": Kommt nach "Code 8 - Teil II" auf Netflix jetzt auch Teil 3 – und sogar noch viel mehr?
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    „Code 8 - Teil 2“ ist gerade erst auf Netflix erschienen, da gibt es bereits Ideen für einen dritten Teil der Sci-Fi-Action-Reihe. Und was ist eigentlich aus den Plänen für eine „Code 8“-Serie geworden?

    Code 8“ ist ein kleines Sci-Fi-Phänomen. 2019 nach einer mehr als erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne auf Grundlage eines Kurzfilms für ein überschaubares Budget von zwei Millionen Dollar realisiert, avancierte das Herzensprojekt von „Arrow“-Star Stephen Amell und seinem Cousin Robbie Amell („Upload“) zu einem echten Überraschungs-Hit.

    Eine Fortsetzung war daher schnell beschlossene Sache und landete in dieser Woche weltweit exklusiv bei Netflix, nachdem der Streamingdienst in vielen Ländern bereits Teil 1 beheimatete und mit ihm große Abruferfolge feiern konnte (in Deutschland wurde der Sci-Fi-Film hingegen bei Amazon Prime Video ein Streaming-Hit). Mit der globalen Netflix-Power im Hintergrund und angesichts der Beliebtheit des Erstlings stehen die Chancen gut, dass mit „Code 8 - Teil II“ noch nicht das letzte Wort in der Reihe gesprochen ist...

    Kommt ein "Code 8"-Franchise mit noch mehr Filmen und einer Serie?

    Tatsächlich gab es schon vor einer Weile Pläne, „Code 8“ zu einem größeren Sci-Fi-Franchise auszubauen. Zwischenzeitlich werkelte Jeff Chan, Regisseur beider „Code 8“-Actioner und der Kurzfilmvorlage, sogar schon an einem Serien-Ableger, der allerdings für den mittlerweile eingestellten Streamingdienst Quibi entstehen sollte. Ob das Serien-Projekt mit der Netflix-Partnerschaft wiederbelebt werden könnte, ist unklar, aber nicht unwahrscheinlich.

    Noch wahrscheinlicher könnte aber „Code 8 - Teil III“ sein. Denn über den hat sich das Team der ersten zwei Teile sogar bereits Gedanken gemacht. „Ich möchte mehr über Lincoln City erfahren. Ich möchte mehr über die Mächte erfahren, die es in der Stadt gibt“, erklärte Hauptdarsteller Stephen Amell kürzlich auf der MegaCon Orlando gegenüber der Website Collider. „Wir befinden uns bisher noch sehr auf dem Straßenlevel von Lincoln City und natürlich muss es darüber noch eine Hierarchie geben. [...] Es fühlt sich so an, als hätten wir erst an der Oberfläche gekratzt.“

    Erste "Code 8 - Teil 2"-Zahlen

    Wenn es nach Stephen Amell geht, würde er also noch weit über „Code 8“ und „Code 8 - Teil II“ hinaus tiefer in die von den Filmen angerissene Zukunftswelt abtauchen, in der ein geringer Teil der Bevölkerung über übernatürliche Kräfte verfügt. Und sein Cousin und ihr Regisseur dürften da ähnlich denken. Potential für den Ausbau des düsteren Universums gäbe es offenbar also reichlich. Ob es allerdings wirklich dazu kommt, hängt nun vom Erfolg des zweiten Teils auf Netflix ab.

    Zu Gute kommen könnte dem womöglich entstehenden Franchise aber, dass sich die Kosten im Vergleich zu vielen anderen Genre-Titeln noch in Grenzen halten, auch wenn „Code 8 - Teil II“ schon ein ganzes Stück teurer gewesen sein dürfte als sein Vorgänger. Wie das Sci-Fi-Sequel auf Netflix genau angelaufen ist und was das für die Zukunft der Reihe bedeuten könnte, erfahren wir am kommenden Mittwoch, dem 6. März 2024, wenn der Streamer die wöchentlichen Abrufzahlen seiner meistgestreamten Inhalte veröffentlicht.

    Ein Indiz haben wir aber schon: „Code 8 - Teil II“ ist in 45 Ländern (darunter auch Deutschland) direkt auf dem ersten Platz der Netflix-Filmcharts eingestiegen!

    Neu auf Netflix im März 2024: Epischer Sci-Fi- und Fantasy-Nachschub, geballte Gerard-Butler-Action & noch viel mehr

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top