Mein Konto
    Remake zu einem der legendärsten FSK-18-Kultfilme überhaupt: Erster Trailer zu "The Crow" mit "ES"-Star Bill Skarsgård
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Was lange währt, wird endlich gut? Mit „The Crow“ steht nun das nächste Remake eines modernen Klassikers ins Haus. Ob die Neuauflage mit dem Original mithalten kann? Mit dem Trailer könnt ihr euch jetzt schon mal einen ersten Eindruck verschaffen.

    Mit „The Crow - Die Krähe“ versuchte sich Regisseur Alex Proyas („Dark City“, „I, Robot“) nicht nur lange vor dem Superhelden-Hype im Kino an einer Comic-Verfilmung, er schuf mit der Geschichte von Goth-Rocker Eric Draven auch einen der ultimativen 90er-Jahre-Klassiker schlechthin – dessen Kultstatus zumindest teilweise aber wohl auch dem Umstand geschuldet sein dürfte, dass Hauptdarsteller und Bruce Lees Sohn Brandon Lee bei einem tragischen Unfall im Zuge der Dreharbeiten ums Leben kam.

    Umso größer war die Überraschung vieler, als bereits vor gut 15 (!) Jahren erstmals eine Neuverfilmung Thema wurde. Aber kann ein Neuaufguss überhaupt gutgehen? Nun, in diesem Jahr bekommen wir auf diese Frage endlich eine Antwort. Denn mit „The Crow“ startet am 7. Juni 2024 das Remake des gleichnamigen Kult-Klassikers in den US-Kinos (einen deutschen Termin gibt es noch nicht) – und heute wurde der erste Trailer zum Film veröffentlicht, nachdem bereits vor einiger Zeit vereinzelte Szenenbilder sowie gestern dann auch ein Mini-Teaser zur Einstimmung im Netz gelandet sind.

    Die Regie übernahm diesmal Rupert Sanders, der im Laufe seiner Karriere bereits reichlich Erfahrung sammeln konnte, wenn es darum geht, altbekannte Geschichten neu aufleben zu lassen – und so bereits „Snow White & The Huntsman“, den Live-Action-„Ghost In The Shell“ und die erste Episode der Sci-Fi-Serie „Foundation“ nach Isaac Asimov in Szene setzte.

    "The Crow": Ein zeitgemäßes Update?

    Alex Proyas' Film ist zeitlos, düster und ein nicht ohne Grund in der Popkultur verewigter moderner Klassiker. Wohl nicht zuletzt deswegen braucht es dem Filmemacher zufolge auch überhaupt keine Neuinterpretation. Erst vor wenigen Wochen zog Proyas über die Neuverfilmung vom Leder – beginnend von Eric Dravens neuem Look bis hin zum Getränk, das er auf einem Szenenbild zu sich nimmt. „Naja, immerhin haben mich die Bilder gut zum Lachen gebracht“, fasste er schließlich zusammen.

    Selbst Stanley Kubrick liebte dieses düstere Fantasy-Horror-Abenteuer: Kultfilm kehrt ins Heimkino zurück – erstmals in 4K!

    Auch einige Fans des Originals sprachen sich im Laufe der Zeit immer wieder gegen eine weitere Verfilmung aus und machten ihrem Unmut darüber im Netz Luft. Während sich der Film visuell durchaus vom Original unterscheidet, dahingehend wohl eine Art zeitgemäßes Update darstellen könnte, wandeln Sanders und seine Drehbuchautoren Zach Baylin und Will Schneider zumindest inhaltlich auf altbekannten Pfaden...

    Auch „The Crow“ von 2024 erzählt die Geschichte des Rockmusikers Eric Draven („ES“-Star Bill Skarsgård) und seiner Verlobten Shelly (Sängerin FKA Twigs), die brutal ermordet werden, als Shelly von ihrer dunklen Vergangenheit eingeholt wird. Eric jedoch treibt von nun an zwischen der Welt der Lebenden und der Toten sein Unwesen. Als Racheengel übt er fortan Vergeltung – um jene zur Rechenschaft zu ziehen, die ihn und seine geliebte Shelly auf dem Gewissen haben.

    Im Gegensatz zum Original wird der neue „The Crow“ allerdings nicht direkt mit der Ermordung der beiden beginnen – und sich etwas mehr Zeit nehmen, um die Beziehung von Eric und Shelly zu behandeln. Neben Skarsgård und FKA Twigs außerdem mit von der Partie sind der unter anderem aus „Yellowstone“ und „Succession“ bekannte Danny Huston, „Foundation“-Darstellerin Laura Birn, Isabella Wei („1899“) sowie Jordan Bolger, den „Star Wars“-Fans als Skad aus „Das Buch von Boba Fett“ kennen.

    Übrigens: Falls ihr eure Erinnerung an das Original auffrischen wollt, das dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert, lohnt es sich, in unseren Podcast Leinwandliebe reinzuhören. In der Folge zum Sci-Fi-Actioner „Bloodshot“ mit Vin Diesel sprachen wir unter anderem auch über „The Crow“, seine Geschichte und sein Vermächtnis.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top