Mein Konto
    Im Trailer zum Amnesie-Thriller "Awake" fragt sich ein "Vikings"-Star: "Bin ich ein Serienkiller?"
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube ist seit den 1990ern als Journalist/Kritiker in Sachen Film, TV, Musik, Literatur & Technik tätig. Für FILMSTARTS schreibt er seit 2018.

    In „Awake - Der Alptraum beginnt“ leidet ein Mann nach einem Autounfall an Gedächtnisverlust. Die Cops halten ihn für einen Killer, doch er will das nicht glauben. Ist er wirklich unschuldig oder täuscht er sich? Der Trailer gibt erste Hinweise:

    Thriller, in denen die Hauptfigur mit Erinnerungslücken zu kämpfen hat, gibt es einige – manche davon sind richtig gut. Wir nennen hier jetzt einfach mal Christopher Nolans „Memento“, die „Bourne“-Reihe mit Matt Damon, „Vanilla Sky“ und seine spanische Vorlage „Virtual Nightmare“ sowie „Die 27. Etage“ und den Hitchcock-Klassiker „Ich kämpfe um dich“ als Beispiele.

    Ob sich die erste in englischer Sprache gedrehte Regiearbeit des Russen Aleksandr Chernyaev („The Soldier“) qualitativ in diese illustre Liste einreihen kann, erfahrt ihr, wenn ihr euch den Thriller ins Heimkino holt. Nachdem dieser in den USA bereits 2019 veröffentlicht wurde, erscheint „Awake - Der Alptraum beginnt“ in Deutschland nun am 6. Juni 2024 auf Blu-ray und DVD. Schon ab dem 9. Mai 2024 könnt ihr den digital erwerben und dann sofort streamen:

    In der Hauptrolle erwartet euch „Vikings“- und „The Tudors“-Star Jonathan Rhys-Meyers. In weiteren wichtigen Parts sind außerdem dabei: William Forsythe („Das Leben nach dem Tod in Denver“), Malik Yoba aus „Cop Land“, James Austin Kerr („13 Minutes“) und Francesca Eastwood („Old“), die Tochter von Hollywood-Legende Clint Eastwood und seiner Ex-Frau Frances Fisher.

    "Awake - Der Alptraum beginnt": Das ist die Story

    Am Boden eines steilen Abhangs entdeckt die Polizei einer Provinzstadt ein offenbar von der Straße abgekommenes Auto. Hinter dem Steuer sitzt ein am Kopf blutender und bewusstloser Mann (Rhys-Meyers), den die Beamten umgehend ins nahegelegene Krankenhaus schaffen.

    Als er dort nach einer Weile wieder zu sich kommt, hat er keinerlei Erinnerung mehr – weder an den Crash, noch daran, wie er heißt und wo er herkommt. Dann fällt ihm auf, dass er mit Handschellen ans Bett gefesselt ist und ein FBI-Agent (Yoba) neben ihm sitzt, der sofort beginnt, ihn zu verhören. Schließlich hat der lokale Sheriff (Forsythe) im Kofferraum des Unfallwagens eine weibliche Leiche gefunden.

    Da es in der Gegend zuletzt mehrere Morde an jungen Frauen gab, sind sich die Beamten sicher, der Amnesie-Patient ist der von ihnen gesuchte Serienkiller. Weil der fest davon überzeugt ist, dass er die Taten nicht begangen haben kann, ergreift er die Flucht, um den wahren Mörder zu finden. Hilfe erhält er dabei von der ihn seit seiner Aufnahme pflegenden Krankenschwester Diana (Eastwood)...

    Wenn ihr „Awake - Der Alptraum beginnt“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint. Habt ihr Lust, euch den Trailer nochmal in der englischsprachigen Originalversion anzuschauen? Dann könnt ihr das hier tun:

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top