Mein Konto
    Das müsst ihr vor "Godzilla x Kong: The New Empire" wissen: Das MonsterVerse erklärt
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob Verfolgungsjagden wie in "Drive", Kampfkunst wie in "The Raid", Ballerorgien wie in "John Wick" oder Tom-Cruise-Stunts in "Mission: Impossible": Für gute Action ist Julius immer zu haben.

    „Godzilla x Kong: The New Empire“ knüpft direkt an die bisherigen Filme (und Serien) des sogenannten MonsterVerse an. Doch was ist „Godzilla“, „Kong: Skull Island“, „Godzilla 2“ und „Godzilla vs. Kong“ nochmal passiert? Hier gibt’s den Überblick:

    Warner Bros. / Legendary Pictures

    Zwei Serien, fünf Filme (wenn man „Godzilla x Kong: The New Empire“ schon mit einberechnet) und jede Menge Titanen: Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Falls ihr vor „Godzilla x Kong“ nicht nochmal alle MonsterVerse-Produktionen geschaut habt oder euch sowieso noch der eine oder andere Titel fehlt, haben wir in diesem Artikel eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse für euch.

    In dem nachfolgenden Video fasst YouTube-Host und Godzilla-Fan Sebastian Gerdshikow nämlich die wichtigsten Eckpunkte der bisherigen vier Filme zusammen und geht außerdem kurz auf die Serie „Monarch: Legacy Of Monsters“ bei Apple TV+ ein. Dabei gibt es natürlich den einen oder anderen Spoiler, aber das lässt sich ja bei einem solchen Recap kaum vermeiden:

    "Godzilla" (2014)

    Mit „Godzilla“ nahm 2014 das MonsterVerse seinen Anfang und der Film spielt nach zwei Rückblenden in die 1950er Jahre und das Jahr 1999 auch 2014. Hauptfigur ist der Soldat Ford Brody (Aaron Taylor-Johnson), der gemeinsam mit einigen anderen menschlichen Figuren dem Geheimnis von Godzilla auf die Spur kommt. Höhepunkt sind jedoch die Kämpfe der Riesenechse gegen zwei sogenannte MUTOs.

    "Kong: Skull Island" (2017)

    Kong: Skull Island“ beginnt ebenfalls mit einer Rückblende (ins Jahr 1944), spielt dann aber hauptsächlich 1973. Hier fällt erstmals der Begriff Hohlerde, der dann später in „Godzilla vs. Kong“ und nun auch in „Godzilla x Kong“ von großer Bedeutung sein wird. Hauptsächlich folgen wir einem Team von Wissenschaftlern und Soldaten sowie einer Journalistin (Brie Larson), die nach Skull Island reisen und dort auf den Riesenaffen Kong (und zahlreiche andere Monster) treffen.

    "Godzilla 2: King Of The Monsters" (2019)

    Die Abspannszene von „Kong: Skull Island“ gab dann bereits die Richtung für „Godzilla 2“ vor, in dem einige Öko-Terroristen mit Hilfe des dreiköpfigen Drachen Ghidorah die Welt von Menschen befreien wollen, um sie den Titanen (dieser Begriff fällt hier erstmals) zu überlassen. Also muss es Godzilla mit seinem Erzfeind aufnehmen, wobei er Hilfe von Riesenmotte Mothra erhält. Am Ende schwingt sich Godzilla zum Alpha-Titanen auf...

    "Godzilla vs. Kong" (2021)

    … was dann in „Godzilla vs. Kong“ wichtig wird: Denn hier geraten Godzilla und Kong aneinander, weil sie sich gewissermaßen um den Titanen-Thron streiten. Nebenbei spielt auch der Konzern Apex Cybernetics eine Rolle, der im Geheimen an MechaGodzilla tüftelt – weswegen sich Kong und Godzilla schlussendlich gegen den gemeinsamen Feind verbünden...

    Damit hatte niemand gerechnet: "Godzilla x Kong" gelingt völlig überraschende Kino-Sensation

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top