Mein Konto
    Schlechte Nachrichten für Fans: Sci-Fi-Kult-Revival nach nur 2 Staffeln abgesetzt!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Ganze 30 Jahre nach „Zurück in die Vergangenheit“ holte NBC den TV-Kult-Hit in Form einer neuen Serie zurück auf die Bildschirme – doch das Gastspiel fiel am Ende kurz aus. Nach zwei Staffeln ist für das Revival „Quantum Leap“ nun bereits Schluss.

    „Zurück in die Vergangenheit“ brachte es zwischen 1989 und 1993 auf immerhin fünf Staffeln und fast 100 Episoden sowie zu großer Popularität – und zwar nicht nur beim Publikum, das das Sci-Fi-Abenteuer bis heute kultig verehrt, sondern auch bei der Fachpresse. Nicht umsonst gab es für das von Donald P. Bellisario („Navy CIS“, „Magnum“) erdachte Format stolze sechs Primetime Emmys. An jenen Erfolg wollte Sender NBC nun mit „Quantum Leap“ anschließen – so ganz gelungen ist das aber letztlich nicht.

    Auch wenn mit Bellisario der geniale Kopf hinter dem Original zumindest als Produzent wieder mit an Bord war, sollte das Revival nicht von allzu langer Dauer sein. Wie nun enthüllt wurde, wurde „Quantum Leap“ nach nur zwei Staffeln eingestellt. Das berichtete zunächst Deadline exklusiv. Nach gerade einmal 31 Folgen – die erste Season besteht aus 18 Kapiteln, die zweite nur noch aus 13 – ist damit also auch schon wieder Schluss für Dr. Ben Song und seine Zeitreise-Experimente.

    Während das unerreichte Original vor nicht allzu langer Zeit als Komplettbox auf Blu-ray* erschienen ist, könnt ihr euch die Serien-Fortsetzung aktuell übrigens nicht in euer Film- und Serienregal stellen. Oder besser gesagt: nur ins digitale. Denn „Quantum Leap“ gibt es derzeit ausschließlich im Streaming, etwa als Video-on-Demand (u. a. bei Amazon Prime Video*) sowie im Abo bei Joyn. Ob eine physische Auswertung auf DVD und Blu-ray noch folgen wird, bleibt abzuwarten.

    Im Zentrum der Serie steht der von Raymond Lee (bekannt aus „Top Gun: Maverick“ und „The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt“) gespielte Dr. Ben Song, der da weitermacht, wo die Forschung von Dr. Sam Beckett (Scott Bakula in „Zurück in die Vergangenheit“) einst endete: Schließlich gilt dieser seit dem erfolgreichen Quantensprung-Versuch als vermisst. Und Dr. Song will nun alles daran setzen, die vielen Geheimnisse um sein Verschwinden sowie rund um das Phänomen von Zeitreisen aufzudecken...

    Wie die Durchschnittswertungen auf diversen Plattformen deutlich machen, konnte „Quantum Leap“ die Kritik nicht so recht überzeugen und auch die Zuschauer*innen nicht auf seine Seite ziehen. Während dies letztlich zu einer Einstellung der Serie führte, hatte NBC zuletzt aber immerhin auch positive Nachrichten für die Fans einiger hauseigener Formate zu verkünden. Für unter anderem „Chicago Fire“ und „Law & Order“ ist nämlich erst einmal noch nicht Schluss, sie wurden um weitere Staffeln verlängert.

    So blutig und monumental wie "Gladiator" & "Spartacus": Erster Trailer zu Roland Emmerichs Historien-Serie auf Prime Video

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top