Mein Konto
    Rettet das Kino!

    Martin Scorsese hat gestern in Cannes die "Welt Kino Stiftung" ins Leben gerufen, die unbekannte Filme aus aller Welt durch Restaurierung vor dem Verfall retten will.

    "Durch Filme können wir andere Kulturen verstehen lernen und das Gefühl von Fremdheit verlieren, so dass wir dadurch hoffentlich auch auf der politischen Ebene zu mehr Verständnis beitragen können", begründete der frisch Oscar-gekrönte US-Regisseur () gestern auf dem Filmfestival in Cannes die Gründung der "World Cinema Foundation", die wenig bekannte Filme aus aller Welt nicht nur vor dem Verfall, sondern auch davor, in Vergessenheit zu geraten, schützen will. Prominente Regisseure wie , und , die ebenfalls bei den Festspielen anwesend sind, wollen sich der Stiftung anschließen um ihn in seinem Vorhaben zu unterstützen.

    Aus Alt mach Neu

    1990 hatte er bereits mit anderen Regisseuren die "Film Foundation" ins Leben gerufen, deren Schaffen sich aber auf Filme aus den USA beschränkte. Mit dieser neuen Stiftung erweitert Scorsese nun nicht nur das Terrain zur Restaurierung älterer Filme, sondern will auch neue Projekte aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Mitteleuropa finanziell unterstützen, um sie einem größeren Publikum zugänglich machen zu können.

    Sebastian Schmieder mit Spiegel.de

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top