Mein Konto
    Tod von Michelangelo Antonioni

    Der italienische Filmemacher Michelangelo Antonioni ist gestern im Alter von 94 Jahren in seinem Haus in Rom gestorben.

    , Präsident der Filmfestspiele von Cannes, kommentierte den gestern bekanntgewordenen Tod des schwedischen Regiegenies mit den Worten: "Mit Ausnahme von hat es kein Filmemacher geschafft, das weibliche Mysterium auf so vielschichtige und großartige Weise zu ergründen". Nun erfahren wir, dass uns auch Antonioni verlassen hat, am selben Tag wie Bergman. Zwei Begründer des modernen Kinos. Zwei Altmeister, deren Beitrag zur siebenten Kunstform nicht überschätzt werden kann. Zwei Geister, die für immer durch die heiligen Hallen der Filmkunst wandeln werden.

    Ein Leben für den Film

    Michelangelo Antonioni wurde am 29. September 1912 in der oberitalienischen Stadt Ferrara geboren. Während seines Studiums zum Diplomwirt in Bologna schrieb er bereits Film- und Theaterkritiken für eine lokale Tageszeitung, eine Tätigkeit, die er nach erfolgreichem Abschluss in Rom fortführte. Fest entschlossen, sein Leben dem Film zu widmen, arbeitete er an Drehbüchern für und mit, den Meistern des italienschen Neorealismus. Unter diesem Einfluss lieferte er auch seine ersten Arbeiten als Regisseur ab, in Form von Kurzfilmen und Dokumentationen. 1950 drehte er seinen ersten Spielfilm, , in dem er sich bereits vom Neorealismus entfernte und lieber die psychologischen Aspekte seiner Charaktere ausleuchtete. Nach einer Reihe weiterer Filme, in denen er seinen ganz persönlichen Stil noch festigte, gelang ihm 1960 mit ("Die mit der Liebe spielen") der internationale Durchbruch, für den er trotz des Skandals, den der Streifen auslöste, in Cannes den Großen Preis der Jury erhielt. Mit , und etablierte er sich in den Folgejahren als einer der bedeutendsten und eigenwilligsten Filmemacher Europas, auf einer Stufe mit Meistern wie Federico Fellini, und Ingmar Bergman.

    Jenseits von Italien

    1966 schuf Antonioni seinen vielleicht berühmtesten Film: ist im "Swinging London" der 60er angesiedelt und erzählt von einem Fotografen, der glaubt, mit seiner Kamera unbeabsichtigt einen Mord aufgenommen zu haben. Der Film war ein großer kommerzieller Erfolg, gewann die Goldene Palme in Cannes und erlangte schnell Kultstatus. Für machte Antonioni anschließend einen Abstecher nach Hollywood, um ein Porträt der 68er-Generation zu zeichnen. 1975 drehte er in England und Algerien , wo als Fernsehjournalist die Identität eines toten Waffenhändlers annimmt und dadurch in große Schwierigkeiten gerät. Für kehrte er nach Italien zurück und vermählte sich später mit seiner Hauptdarstellerin , die ihm bis zu seinem Tode beistand. Mit 73 Jahren erlitt Antonioni einen Schlaganfall und war seitdem an einen Rollstuhl gefesselt. Dennoch blieb er seiner großem Leidenschaft, dem Kino, treu, und drehte 1995 mit Hilfe seines Freundes das Liebesdrama . 2004 lieferte er für den Episodenfilm an der Seite von und seine letzte Regiearbeit ab. Gestern ist er im Alter von 94 Jahren in seinem Haus in Rom gestorben.

    Sebastian Schmieder mit AFP

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top