Mein Konto
    Tod einer sowjetischen Schauspielerin

    Die berühmte Schauspielerin Nonna Mordiukova starb im Alter von 82 Jahren.

    wurde 1925 im Gebiet der heutigen Ukraine geboren. Während ihrem Studium am staatlichen Filminstitut von Moskau übernahm sie 1948 eine Rolle in s , die ihr prompt den russischen und sowjetischen Staatspreis einbrachte. Ihre Hauptrolle in dem 1967 gedrehten Film , konnte erst gut 20 Jahre später geehrt werden, da der Streifen wegen seiner kritischen Betrachtung der Armeebürokratie einige Jahre auf Eis gelegt worden war. Anlässlich der Berlinale von 1988 erhielt er dann den Silbernen Bären.

    Bis im Jahre 1999 war Mordiukova in etwa 50 Filmen zu sehen, in denen sie häufig starke Frauen aus einfachen Verhältnissen darstellte. Wie die Schwester der Schauspielerin der Presse mitteilte, träumte sie bis zuletzt von neuen Rollen.

    Valentin Stimpfl mit AFP

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top