Mein Konto
    Gratulation: Otto Waalkes wird 60

    Einer der bekanntesten Komiker Deutschland feiert Geburtstag. Für das deutsche Blödelkino ist sein Schaffen nach wie vor eine Bereicherung.

    Der Außerfriesische

    kam 1970 aus dem ostfriesischen Emden nach Hamburg wo er sein Studium an der Hochschule für bildende Künste begann. In der großen Stadt blödelte er zunächst auf kleinen Bühnen der "Hamburger Szene" bevor er 1973 seine erste LP herausgab, die sich bereits 500 000 mal verkaufte.

    Otto und der Film

    Das Fernsehen und die "Otto Show" brachte noch im selben Jahr den großen Durchbruch und mehr als zehn Jahre später erschien im Kino der erste Ottofilm, Otto – Der Film, auf bis dato noch 7 weitere folgen sollten. Darunter kleine Perlen wie Otto – Der Außerfriesische sowie, etwas klamaukiger anmutend, die Zwergen Serie und . Alle Otto-Filme schrieb Waalkes gemeinsam mit Robert Gernhardt und Peter Knorr, den Federn der berühmten Satirezeitschrift Titanic, die auch für viele seiner Bühnen-Witze verantwortlich sind.

    An Ottos Humor wurde und wird immer wieder kritisiert, dass es ihm an Tiefgang fehlt und seine Spektakel die grauen Zellen eher weniger beanspruchen. Wir wünschen dem Komiker jedenfalls alles Gute und uns noch einiger seiner Filme, die auf jeden Fall das Zwerchfell beanspruchen.

    Valentin Stimpfl mit taz.de

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top