Mein Konto
    "Rear Window" vs. "Disturbia"

    D.J. Caruso's Thriller wurde am Bundesgerichtshof von Manhattan wegen eines Plagiats angeklagt.

    Zur Erinnerung: In 's muss ein Fotograf nach einem Unfall in seiner Wohnung im Rollstuhl verweilen. Aus Langeweile beginnt er, von seinem Fenster aus die Menschen in den umliegenden Wohnungen zu beobachten. Eines Tages glaubt er, Zeuge eines Mordes geworden zu sein. In 's wird ein Jugendlicher von einem Richter zu Hausarrest verurteilt. Er beobachtet seine Nachbarn und meint unter diesen einen Serienmörder entdeckt zu haben.

    Späte Beanstandung der Woolrich-Erben

    Kein Zweifel: Die Geschichten ähneln sich sehr, warum aber erst vergangenen Montag gegen den 2007 in Deutschland gestarteten Thriller eine Klage eingereicht wurde, scheint unverständlich. Die Kläger sind die Erben des 1968 gestorbenen US-Schriftsteller , auf dessen Kurzgeschichte Hitchcock's Klassiker basiert. Dieser habe für seinen 1953 entstandenen Thriller um die Rechte angesucht, Dreamworks jedoch nicht, wie die Familie von Woolrich nun beanstandet.

    Auch , der für "Disturbia" als ausführender Produzent gewirkt hat, soll in der Anklage vertreten sein. Bisher nahm Dreamworks zu der Anschuldigung keine Stellung.

    Barbara Fuchs mit TheHollywoodReporter

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top