Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Stephen Gaghan: NBC bestellt Dramapiloten von Oscargewinner
    Von Roger Förster — 26.01.2011 um 10:26
    facebook Tweet

    NBC bestellt einen (fast) neuen Dramapiloten von Drehbuchautor Stephen Gaghan, der den Oscar für seine Arbeit an "Traffic" gewonnen hatte. Das Projekt "S.I.L.A.", das Gaghan bereits vor 18 Monaten geschrieben hatte, findet somit doch noch einen Weg auf die Fernsehbildschirme.

    NBC versucht mit allen Mitteln, die derzeitige katastrophale Situation, was Einschaltquoten im Serienbereich angeht, zu ändern. Nachdem kürzlich bekannt wurde, dass der neue Verantwortliche für den Primetime-Bereich Robert Greenblatt sein wird, der zuvor bei dem Pay-TV-Sender Showtime Qualitätsware wie "Dexter" oder "Californication" durchgesetzt hat, werden nun erste Projekte für die kommende Saison bekannt.

    Greenblatt vertraut dabei anscheinend darauf, dass auch Formate, die zuvor durch den Raster der Sender gefallen sind, ausreichend Potenzial haben. Stephen Gaghan, der 2000 den Oscar für seine Arbeit am Skript von "Traffic" gewann und fünf Jahre später erneut nominiert wurde (für "Syriana"), hatte bereits vor 18 Monaten "S.I.L.A." geschrieben. Damals wurde es aber nicht umgesetzt und verschwand in den Schubladen.

    Da NBC nun, wie Deadline berichtet, doch grünes Licht für das Projekt gegeben hat, können sich Fans von Gaghan auf ein hochkomplexes Drama im Stile seiner beiden prämierten Hollywood-Erfolge freuen. "S.I.L.A." handelt von einer Welt aus Verbrechen, Gesetzeshütern und Politikern und ist im heutigen Los Angeles angesiedelt. Gaghan wird übrigens auch bei dem Pilotfilm Regie führen und produziert die Serie gemeinsam mit Peter Chernin und Katherine Pope.

    Stpehen Gaghan hat übrigens auch ausreichend Serienerfahrung, hat er doch unter Anderen an „New York Cops - N.Y.P.D. Blue", "Practice - Die Anwälte" und "Rules of Engagement" mitgewirkt, bevor er sich zur Jahrtausendwende dem großen Bildschirm zuwandt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • HappyTiger
      vielleicht wirds mit nbc doch noch was. das projekt klingt zumindest sehr interessant...
    Kommentare anzeigen
    Back to Top