Mein Konto
    Neuverfilmung von Stephen Kings "Das letzte Gefecht" kommt ins Kino

    Stephen Kings Aktien in Hollywood steigen wieder rapide in die Höhe: Nachdem Ron Howard den ersten Teil des geplant dreiteiligen Mammutwerks „The Dark Tower“ vorbereitet, bestätigten Warner Bros und CBS nun gegenüber dem Hollywood Reporter, dass auch Kings apokalyptischer Endzeit-Thriller „Das letzte Gefecht“ für die große Leinwand adaptiert wird.

    Erstmals im Jahr 1978 veröffentlicht, etablierte sich Stephen Kings Meisterwerk „Das letzte Gefecht“ („The Stand“) zu einem seiner populärsten Romane überhaupt und erlangte Kultstatus. 1990 fügte der Horror-König seiner gekürzten Erstfassung noch weitere 400 Seiten hinzu und lieferte mit der 1.227 Seiten langen Neuversion einen seiner längsten Romane ab. Das Werk beeinflusste das Endzeit-Genre nachhaltig. „Das letzte Gefecht“ schildert die USA nach einer verheerenden Pandemie. Ein mutiertes, tödliches Grippevirus, das aus einem US-Labor ausgebrochen ist, entvölkert den Erdball – bei einer Ansteckungsgefahr von 99,4 Prozent. Einige tausend Menschen überleben jedoch und sind immun gegen das Virus. Sie versuchen eine neue Zivilisation aufzubauen – mitten unter Bergen von verwesenden Leichen.

    Nachdem George A. Romero wie auch Warner Bros. in den 80er Jahren vergeblich versucht hatten, „Das letzte Gefecht“ ins Kino zu bringen, wurde der Stoff schließlich 1994 in einer sechsstündigen Mini-Serie mit Gary Sinise, Molly Ringwald und Jamey Sheridan in den Hauptrollen für das Fernsehen adaptiert. Mosaic und Roy Lee produzieren für Warner Bros. und CBS. In den kommenden Wochen führen Studio und Produzenten erste Gespräche mit potenziellen Autoren und Regisseuren, um sich dem Ansatz der Verfilmung zu nähern. Stephen King selbst soll auch in diesen Prozess involviert sein. Ob „Das letzte Gefecht“ in einem oder mehreren Teilen in die Kinos kommt, steht noch nicht fest.

    Der Auftakt von „The Dark Tower“ unter der Regie von Ron Howard soll übrigens am 16. Mai 2013 in die Kinos kommen.  Im ersten Teil der auf Stephen Kings epischer Fantasyserie basierenden Filmreihe durchstreift Roland, der letzte Revolvermann, auf der Suche nach dem mysteriösen Dunklen Turm eine sterbende Welt.

    Über die Regie und die Besetzung ist noch nichts bekannt. Was meint ihr? Wer kommt in Frage? Wen wünscht ihr Euch?

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top