Mein Konto
    "The Help": Drei Filmclips zur packenden Bestseller-Verfilmung

    Nach dem überraschenden US-Kinoerfolg von "The Help" (Einnahmen von mehr als 160 Millionen Dollar) kommt das hochgelobte Bürgerrechtsdrama am 8. Dezember 2011 auch bei uns in die Kinos. Erste Einblicke geben nun drei Filmausschnitte, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

    Anfang der sechziger Jahre zieht die aufstrebende Schriftstellerin Eugenia „Skeeter“ Phelan (Emma Stone) nach ihrem Studium zurück in ihre Südstaaten-Heimatstadt Jackson im US-Bundesstaat Mississippi. Dort, wo farbige Hausmädchen wie Aibileen (Viola Davis) und Minny (Octavia Spencer) die Kinder der weißen Oberschicht unter schwersten  Bedingungen aufziehen, sieht die junge Journalistin die Idee für ihr erstes Buchprojekt mit dem Titel "The Help": Sie möchte über die sozialen Missstände in den Haushalten der oberen Schicht aufklären und über die Ausgrenzungen, die afroamerikanische Hausangestellte im täglichen Umgang mit ihren weißen Arbeitgebern erfahren, informieren. Bei ihren hochnäsigen Freundinnen stößt Skeeter mit ihrer Idee auf Unverständnis. Auch die schwarze Gemeinde steht dem Projekt anfangs mehr als skeptisch gegenüber. Doch als ein folgenschwerer Vorfall die Gemeinde erschüttert, sind immer mehr Hausmädchen bereit, von ihren Erlebnissen zu berichten.

    Autorin Kathryn Stockett verarbeitete in  ihrem 2009 erschienenen ersten Roman "Gute Geister" (dt. Titel) eigene Kindheitserfahrungen. Genau wie ihr langjähriger guter Freund Tate Taylor kommt sie aus der Hauptstadt Mississippis, und konnte aus erster Hand mitverfolgen, wie afroamerikanische Angestellte wie Sklaven behandelt wurden. Taylor und Stockett sind beide selbst von Dienstmädchen aufgezogen worden, während ihre Mütter arbeiten waren. Stocketts Roman wurde dank Mundpropaganda zu einem phänomenalen Erfolg und kletterte auf Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste. Seit mittlerweile 100 Wochen hält sich ihr Erstlingswerk nunmehr auf den ersten Rängen. Auf Stocketts Betreiben hin wurde Taylor, der zuvor nur einen Kurzfilm gedreht hatte, die Regie für "The Help" übertragen.

    The Help

    The Help

    The Help

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top