Mein Konto
    "Prometheus"-Autor Jon Spaihts veröffentlicht seine Drehbuch-Version mit dem Titel "Alien: Engineers" im Internet

    Bevor es Ridley Scotts "Prometheus" auf die Leinwand schaffte, wurde das Drehbuch mehrmals überarbeitet. Jon Spaihts ("The Darkest Hour") schrieb fünf Versionen, dann bekam Damon Lindelof ("Lost") den Auftrag, noch einmal Hand anzulegen. Über seinen Twitter-Account veröffentlichte Spaihts nun seine Drehbuchversion, die deutliche Unterschiede zum fertigen Film aufweist.

    Nachdem Jon Spaihts fünf Versionen zum "Alien"-Prequel "Prometheus - Dunkle Zeichen" verfasste, bekam Damon Lindelof die Aufgabe, die Geschichte auszubalancieren und die Beziehungen der Charaktere und die Mythologie auszuarbeiten. Über seinen Twitter-Account veröffentlichte Spaihts nun seine Drehbuch-Version mit dem Titel "Alien: Engineers". Diese zeigt einige Unterschiede zum fertigen Film. Das vollständige Skript könnt ihr hier lesen. Wem das zu viel ist, der findet nachfolgend die größten Änderungen im Vergleich zu den ersten Versionen, die The Playlist zusammengestellt hat. So hätte der Film ohne weitere Drehbuchänderungen ausgesehen (Achtung Spoiler zu "Prometheus"):

    1.    Es gibt eine Szene in der die Sternenkarte mit der Planetenkonstellation gefunden wird. Dies geschieht während einer Unterwasser-Expedition in einer versunkenen Stadt. In einer weiteren Version sollte die Karte auf dem Mars gefunden werden. Aus Budget-Gründen wurden beide gestrichen.

    2.    Shaw (Noomi Rapace) und Holloway (Logan Marshall-Green) machen sich in einer 20-minütigen Sequenz auf den Weg, um Weyland (Guy Pearce) ihre Idee vorzustellen. In einer Version in einer Weltraumstation über der Erde, in einer anderen auf dem terraformierten Mars.

    3.    Elizabeth Shaw hieß ursprünglich Watts und war nicht die Geliebte von Holloway, sondern dessen Studentin. Beide kommen im Laufe der Geschichte zusammen, trotz einer größeren Altersdifferenz.

    4.    Es wird erklärt warum Milburn (Rafe Spall) und Fifield (Sean Harris) sich mehr als dämlich verhalten, als sie den mutierten Alien-Wurm entdecken. In einigen Szenen wird gezeigt, wie sehr interessiert Milburn an Lebensformen ist. Als er in den Höhlen einen einfachen Wurm entdeckt, reagiert er geradezu extatisch. Dies sollte erklären, warum er bei der Begegnung mit dem mutierten Wurm nicht weglief.  

    5.    Holloway wird während einer Expedition auf "klassische" Art mit dem Facehugger infiziert, welcher während einer Liebesszene mit Shaw aus ihm berstet.

    6.    Als Fifield als Mutant zum Schiff zurückkehrt, tötet er Vickers (Charlize Theron)

    Jon Spaihts verriet zusätzlich, dass Ridley Scott die Idee hatte, zwei Raumschiffe in einander fliegen zu lassen und er Spaiths damit beauftragte, diese Möglichkeit logisch in die Geschichte einzubinden. Nach den ersten Drehbuch-Versionen hätte der Film also etwas anders ausgesehen. Hätte euch das besser gefallen?

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top