Mein Konto
    Steven Spielberg entwickelt Stanley Kubricks Traumprojekt "Napoleon" als Mini-Serie

    Steven Spielberg scheint noch nicht mit genügend Arbeit ausgelastet zu sein. Neben zahlreichen Projekten in der Film- und Serienlandschaft Hollywoods und dem Amtssitz als Jurypräsident der kommenden Filmfestspiele in Cannes kündigte er jüngst ein weiteres Vorhaben an. Dabei handelt es sich um nichts Geringeres als die Vollendung von Stanley Kubricks Traumprojekt "Napoleon".

    Bei "Napoleon" handelt es sich wohl um eines der berüchtigsten Projekte des 1999 verstorbenen Regie-Wunders Stanley Kubrick ("2001: Odyssee im Weltraum"). Trotz massiver biografischer Nachforschungen rund um das Leben des französischen Kaisers und eines daraus resultierenden Buches wurde der Film wegen zu hoher Kosten letzten Endes niemals realisiert. Doch nun scheint es ganz so, als habe sich Steven Spielberg dazu entschlossen Kubricks Traumprojekt Jahre später doch noch zur Verwirklichung zu verhelfen.

    Es wäre nicht das erste Mal, dass Spielberg die Arbeit des berühmten Regisseurs nach dessen Tod vollendet. Seit den frühen 70er Jahren arbeitete Kubrick an "A.I. - Künstliche Intelligenz", dessen Ruder Spielberg schließlich übernahm. In einem Interview mit dem französischen TV-Sender Canal+ erzählte der Oscar-Preisträger erstmals von diesem neuesten Vorhaben. "Ich bin gerade dabei ein Drehbuch von Stanley Kubrick über das Leben von Napoleon zu überarbeiten – für eine Mini-Serie, nicht um einen Film daraus zu machen. Kubrick schrieb das Skript vor langer Zeit, im Jahr 1961."

    Das war es im Grunde auch schon an Details. Wie weit die Entwicklung von "Napoleon" bereits vorangeschritten ist, erwähnte Spielberg nicht – auch nicht, ob er eventuell vorhabe, das Regie-Zepter selbst zu übernehmen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top