Mein Konto
    Nach Streit über Anti-Tabak-Warnhinweise: Woody Allen verhindert Kinostart von "Blue Jasmine" in Indien

    Woody Allen persönlich hat dafür gesorgt, dass sein neuester Film "Blue Jasmine" nicht wie vorgesehen am vergangenen Wochenende in den indischen Kinos gestartet ist. Vorangegangen war ein Streit über Anti-Tabak-Warnhinweise, die im Film eingeblendet werden sollten.

    Eigentlich sollte Woody Allens "Blue Jasmine" mit Cate Blanchett in der Hauptrolle am vergangenen Wochenende in den indischen Kinos starten – doch daraus wurde nichts. Der Regisseur machte von seinem Recht der vollen kreativen Kontrolle bei dem Projekt Gebrauch und cancelte persönlich den Kinostart. Der Grund: Die indische Regierung verlangte, dass an zwei Stellen des Films, Warnhinweise gegen Tabakkonsum eingeblendet werden. In den betreffenden Szenen wird geraucht. Woody Allen verweigerte sich diesem Eingriff in das Bild seines Films.

    Ein Sprecher von Woody Allen bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters die Meldung. Aufgrund seines Inhalts könne der Film in Indien nicht so gezeigt werden, wie es intendiert sei. Daher werde der Film überhaupt nicht gezeigt.

    Der indische Verleih PVR Pictures bedauerte den Entschluss von Woody Allen, verwies aber darauf, dass man sich dem Regisseur fügen müsse. Dieser habe sich im Vertrag entsprechende Rechte eingeräumt. Woody Allen sei mit dem Warnhinweis, der bei einigen Rauchszenen eingeblendet werden müsse, nicht einverstanden gewesen. Der Regisseur sei der Ansicht gewesen, dass die Aufmerksamkeit der Zuschauer sich dann weg von der Szene in die Richtung der Warnung verschiebe.

    Im Mittelpunkt von "Blue Jasmine" steht die von Cate Blanchett gespielte Titelfigur, die nachdem ihr Mann verhaftet wurde, ein neues, deutlich einfacheres Leben beginnen muss, in dem sie sich zu Beginn nur schwer zurecht findet. Der Film und vor allem Hauptdarstellerin Cate Blanchett gelten schon jetzt als potentielle Oscar-Kandidaten und sind daher auch in unserem Special mit den 30 Top-Favoriten zur Oscar-Verleihung 2014 vertreten.

    "Blue Jasmine" startet am 7. November 2013 in den deutschen Kinos – garantiert ohne Warnhinweise, genauso wie der nachfolgende Trailer (und ja, ihr habt euch nicht verschaut: in einer Nebenrolle ist wirklich der "Diceman" Andrew Dice Clay zu sehen)

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top