Mein Konto
    "Enemy": Cooles Video über Jake Gyllenhaals Doppelrolle im Psycho-Thriller von Denis Villeneuve

    Sich in eine Rolle komplett zu vertiefen, ist eine Sache, sich auch noch auf zwei Rollen zu konzentrieren, stellt sich als ziemliche Herausforderung heraus - der sich Jake Gyllenhaal beim Dreh seines neuen Thrillers "Enemy" stellen musste. Ein neues Featurette gibt Aufschluss, wie die Dreharbeiten eines solchen Phänomens funktionieren.

    Beim Dreh von "Enemy" standen Regisseur Denis Villeneuve und vor allem Jake Gyllenhaal vor einer besonderen Schwierigkeit, denn Gyllenhaal spielt nicht nur eine, sondern gleich zwei Rollen. In einem neuen Video wird die Herangehensweise eines solchen Effekts erklärt und Gyllenhaal spricht darüber, wie er sich dabei gefühlt hat.

    Basierend auf dem Roman "The Double" von José Saramago geht es in "Enemy" um den Geschichtsprofessor Adam (Jake Gyllenhaal), er mit seinem Leben unzufrieden ist: Seine Vorlesungen langweilen ihn, die Korrekturen der Klausueren sind ein undankbarer Akt und der Sex mit seiner Freundin Mary (Mélanie Laurent) ist nicht mehr befriedigend. Als er sich jedoch plötzlich selbst in einem Spielfilm wiedererkennt, lässt ihn sein Doppelgänger nicht mehr los und Adam macht sich auf, diesen zu finden. Nachdem er sich tatsächlich mit seinem mysteriösen Doppelgänger namens Anthony (auch Jake Gyllenhaal) trifft, wird die Situation nur noch verstörender.

    Abgesehen von Jake Gyllenhaal, der also gleich zweimal auf der Leinwand erscheint, standen bei "Enemy" außerdem unter anderem Sarah Gadon ("The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro") und Stephen R. Hart ("Chroniken der Unterwelt") vor der Kamera. Nach "Prisoners" ist das neue Werk schon die zweite Zusammenarbeit von Villeneveuve und Gyllenhaal.

    Selbst ein Bild von Jake Gyllenhaals Performance in einer Doppelrolle könnt ihr euch ab dem 15. Mai 2014 machen, wenn "Enemy" in den hiesigen Lichtspielhäusern startet. Im Anschluss gibt es noch den Trailer dazu:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top