Mein Konto
    Regie-Legende Steven Spielberg bekundet Interesse an Neuverfilmung des Musical-Klassikers "West Side Story"

    Beinahe kaum eine Woche vergeht ohne neue Remake-Neuigkeit aus Hollywood. Und wenn ein so bedeutender Name wie Steven Spielberg mit einer solchen Meldung in Verbindung gebracht wird, gewinnt diese sogleich an Brisanz. So soll die Regie-Legende derzeit mit einer Neuverfilmung des Musical-Klassikers "West Side Story" liebäugeln.

    In jüngsten Meldungen zu möglichen zukünftigen Regie-Projekten von Steven Spielberg ("Der weiße Hai", "Lincoln") ging es hauptsächlich um den auf unbestimmte Zeit verschobenen Sci-Fi-Thriller "Robopocalypse", die Abenteuer-Fortsetzung "Indiana Jones 5" und den Historien-Streifen "Montezuma". Nun gesellt sich ein ganz besonderer Film zu dieser Reihe: Laut Deadline soll der Oscar-Preisträger (ausgezeichnet für "Schindlers Liste" und "Der Soldat James Ryan") nämlich sein Interesse an einer Neuauflage des populären Musicals "West Side Story" bekundet haben. Und das sei für Fox auch der Grund, die Möglichkeit eines Remakes überhaupt in Betracht zu ziehen. Ein Drehbuchautor wurde bisher aber nicht verpflichtet.

    Damit würde sich Spielberg einer durchaus anspruchsvollen Herausforderung stellen, genießen doch sowohl Leonard Bernsteins und Stephen Sondheims Musical selbst als auch die zugehörige, einst mit zehn Oscars (u.a. als Bester Film) ausgezeichnete Verfilmung von Robert Wise und Jerome Robbins aus dem Jahr 1961 Klassiker-Status.

    Im Zentrum der von William Shakespeares "Romeo & Julia" inspirierten Handlung von "West Side Story" stehen die beiden rivalisierenden Gangs Jets und Sharks, die sich in Messerstechereien und Prügeleien einen erbarmungslosen Bandenkrieg liefern. Inmitten dieser Auseinandersetzungen verlieben sich jedoch Tony, ehemaliger Anführer und Mitbegründer der Jets, und Maria, die Schwester des Sharks-Bosses, unsterblich ineinander. Aufgrund der herrschenden Verhältnisse scheint es für die beiden jedoch unmöglich, ihren Gefühlen offen nachzugeben.

    Bis wir genau wissen, ob ein "West Side Story"-Remake tatsächlich zustande kommt und ob Steven Spielberg seine Hände dabei im Spiel haben wird, könnt ihr euch mit dem nachfolgenden Trailer noch einmal einen Eindruck vom Original-Film machen:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top