Mein Konto
    Zu viel wahre Vorlage? Klage soll Sequels zum Horror-Hit "Conjuring" stoppen

    Für Warner wurde "Conjuring – Die Heimsuchung" mit weltweiten Einnahmen von rund 320 Millionen Dollar bei gerade einmal 20 Millionen Dollar Budget zum Mega-Erfolg, an dem man gerne weiter partizipieren will. Ein Spin-Off rund um Horror-Puppe "Annabelle" ist bereits in Arbeit, eine Fortsetzung in Planung. Doch diese und mögliche weitere Projekte des auf wahren Begebenheiten basierenden Franchise sollen nun gestoppt werden.

    Die Firma Evergreen Media Group sowie Tony DeRosa-Grund versuchen Warners "Conjuring"-Erfolg zu torpedieren. In Houston haben sie – wie Variety berichtet - Klage eingereicht, mit dem Ziel, Warner die Produktion weiterer Filme zu verbieten. Der Grund: "Conjuring - Die Heimsuchung" basiert auf den wahren Fällen des Dämonologen-Ehepaares Ed und Lorraine Warren. Warner habe aber nur die Rechte an weniger als 1% der Fallakten der Experten für Paranormale Untersuchungen erworben. Zudem sei vereinbart, dass für jede Kinoproduktion ein neue finanzielle Vereinbarung nötig sei und Tony DeRosa-Grund als Produzent zu listen und am Gewinn zu beteiligen sei. Warner und seine, für die Umsetzung verantwortliche, Tochterfirma New Line würden nun die Rechte stehlen, um weitere Produktionen zu machen, dafür nicht zahlen und Tony DeRosa-Grund nicht als Produzent beteiligen.

    Zudem fordern die Kläger auch Geld. Tony DeRosa-Grund stünden als Produzent 5% der Einnahmen des ersten Films zu. Die Evergreen Media Group machte zudem Schadenersatzforderungen geltend. Die Firma wollte selbst nämlich eine TV-Serie aus dem "Conjuring"-Franchise entwickeln. Da Warner aber seinerseits dagegen vorging und die Rechte geltend machte, sprang Studio Lionsgate, das die Serie umsetzen sollte, ab. Dadurch habe einen Millionenschaden erlitten, den man nun von Warner kompensiert bekommen möchte.

    In einer Stellungnahme gegenüber Variety bezeichneten die Verantwortlichen von Warner die Klage als "unzulässig". Dass die Firma  Evergreen Media Group nun noch einmal in Texas klage, sei allein schon ein Grund für die Ablehnung der Klage, da man sich momentan ja schon im kalifornischen Los Angeles im Rechtsstreit befindet. Dort soll demnächst über die Klage von Warner gegen Evergreen Media Group wegen der geplanten TV-Serie entschieden werden. Zudem sei die Klage aber auch sachlich unbegründet.

    Momentan befindet sich das Spin-Off "The Conjuring: Annabelle" in Produktion und soll im Oktober 2014 in die amerikanischen Kinos kommen. Einen deutschen Starttermin gibt es noch nicht. Für das Sequel "The Conjuring 2" wird noch ein Regisseur gesucht. Patrick Wilson und Vera Farmiga spielen hier erneut Ed und Lorraine Warren. Deutscher Kinostart ist am 12. November 2015. Nachfolgend noch einmal der Trailer zum Original:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top