Mein Konto
    Regisseur Michael Glawogger ("Contact High") bei Dreharbeiten in Afrika gestorben

    Der österreichische Dokumentar- und Spielfilmregisseur Michael Glawogger ist tot. Glawogger, bekannt durch Dokus wie "Workingman’s Death" und "Whore’s Glory" sowie Spielfilme wie "Contact High" und "Slumming", starb in Liberia an den Folgen einer Malaria.

    Wie der österreichische Fachverband der Film- und Musikindustrie (via Blickpunkt:Film) vermeldet, starb Michael Glawogger im afrikanischen Liberia, wo er zu Dreharbeiten weilte. Glawogger reiste rund um die Welt, um dort Material für einen noch unbestimmten Film zu sammeln.

    Glawogger gehört zu den renommiertesten Regisseuren aus Österreich, erlang zahlreiche Preise auf diversen internationalen Festivals. Dabei wandelte er immer wieder zwischen Spiel- und Dokumentarfilm, portraitierte genauso Arbeitswelten wie er auch eine Kiffer-Komödien machte.

    Auf der Berlinale 2014 feierte zuletzt noch der Film "Kathedralen der Kultur", zu dem Glawogger an der Seite von u. a. Wim Wenders und Robert Redford einen Teil beisteuerte, seine Weltpremiere. Der nun leider wohl letzte Film des österreichischen Regisseurs kommt am 29. Mai 2014 in die deutschen Kinos. Nachfolgend ein Trailer:

    Michael Glawogger (rechts) neben Schauspieler Michael Ostrowski beim FILMSTARTS-Interview im Juni 2009:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top