Mein FILMSTARTS
"Die Fälscher"-Regisseur Stefan Ruzowitzky schreibt Drehbuch zur Herman-Hesse-Adaption "Narziß und Goldmund"
Von Florian Schmitt — 11.09.2014 um 16:12
facebook Tweet G+Google

Nach Berichten von Mediabiz hat die schon länger geplante Adaption der Erzählung "Narziß und Goldmund" von Herman Hesse einen Drehbuchautor gefunden. Es ist der oscarprämierte Regisseur und Drehbuchautor von "Die Fälscher": Stefan Ruzowitzky.

Matt Petit / A.M.P.A.S.
2007 stellte der bisher für Filme wie den Medizin-Thriller "Anatomie" bekannte österreichische Regisseur Stefan Ruzowitzky seinen Film "Die Fälscher" bei der Berlinale vor. 2008 ging das KZ-Drama als österreichischer Beitrag für den besten fremdsprachigen Film bei der Oscar-Verleihung in den USA an den Start und gewann die begehrte Statuette. Sowohl bei den beiden "Anatomie"-Filmen, als auch bei "Die Fälscher" zeichnete sich Ruzowitzky ebenso für die Drehbücher verantwortlich und in dieser Hinsicht hat er jetzt ein neues Projekt: Die Adaption der Erzählung "Narziß und Goldmund" von Herman Hesse wird laut Mediabiz von Ruzowitzky für die große Leinwand umgesetzt.

Die 1930 erschienene Erzählung "Narziß und Goldmund" spielt im Mittelalter und handelt von der Freundschaft der beiden gegensätzlichen Figuren: Narziß, der in dem Kloster Mariabronn aufwächst und dort zu einem eloquenten Gelehrten heranwächst und der träumerische, hübsche und intelligente Goldmund, der einer reichen Familie entstammt und von seinem Vater zum Studium in das Kloster gebracht wird. Zwischen den beiden entwickelt sich eine freundschaftliche Lehrer-Schüler-Beziehung, in der Goldmund seinem rationalen Lehrer nacheifern will, aber an seiner emotionalen Hingezogenheit scheitert. Daraufhin bringt ihn Narziß dazu, auf Wanderschaft zu gehen, wo er sich der Kunst widmet…

Christoph Müller und Mythos Film sowie Helge Sasse und Tempest Film produzieren das Drama. Da Mythos Film aber vorher noch die Verfilmung von Timur Vermes' Bestseller "Er ist wieder da" in Planung hat, die am 15. Oktober 2015 in den Kinos starten soll, ist mit "Narziß und Goldmund" wohl frühestens danach zu rechnen. Offen bleibt bisher die Frage, ob Stefan Ruzowitzky auch für die Inszenierung des Films verantwortlich sein wird oder wer stattdessen die Regie übernimmt.

facebook Tweet G+Google
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
<strong>Paddington 2</strong> Trailer DF
Paddington 2 Trailer DF
9 004 Wiedergaben
Gesponsert
<strong>Star Wars 8: Die letzten Jedi</strong> Trailer DF
Star Wars 8: Die letzten Jedi Trailer DF
56 624 Wiedergaben
<strong>Deadpool 2</strong> Trailer DF
Deadpool 2 Trailer DF
10 174 Wiedergaben
<strong>Die Eiskönigin: Olaf taut auf</strong> Trailer DF
Die Eiskönigin: Olaf taut auf Trailer DF
21 623 Wiedergaben
<strong>Dieses bescheuerte Herz</strong> Trailer DF
Dieses bescheuerte Herz Trailer DF
6 351 Wiedergaben
<strong>Fifty Shades Of Grey 3 - Befreite Lust</strong> Trailer DF
Fifty Shades Of Grey 3 - Befreite Lust Trailer DF
14 813 Wiedergaben
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten In Produktion
Grünes Licht: Quentin Tarantino findet neuen Partner für seinen 9. Kinofilm
NEWS - In Produktion
Freitag, 17. November 2017
Grünes Licht: Quentin Tarantino findet neuen Partner für seinen 9. Kinofilm
"Stepsister": In der Romanverfilmung wird "Cinderella" aus der Sicht einer Stiefschwester erzählt
NEWS - In Produktion
Freitag, 17. November 2017
"Stepsister": In der Romanverfilmung wird "Cinderella" aus der Sicht einer Stiefschwester erzählt
Alle Kino-Nachrichten In Produktion
Die meisterwarteten Filme
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top