Mein Konto
    Legendary TV entwickelt Serie zum Computerspiel "Myst"

    Das lange Zeit erfolgreichste PC-Adventure "Myst" bekommt eine eigene Serie, die von Legendary TV und dem Entwicklerstudio Cyan Worlds produziert wird.

    Brøderbund

    Wenn es um die Adaption von Videospielen geht, stehen Action-Titel wie "Assassins's Creed" oder "Tom Clancy's Splinter Cell" hoch im Kurs. Da sticht die Entscheidung von Legendary TV etwas heraus. Denn wie Deadline berichtet, wird das Studio "Myst" als Serie umsetzen. Dabei handelt es sich um ein in einer fantastischen Welt angesiedeltes Computerspiel, bei dem es explosions- und blutarm darum geht, die Gehirnzellen anzustrengen und Rätsel zu lösen. Die Realisierung des Serienprojekts erfolgt in vertraglich besiegelter Kooperation mit Cyan Worlds, der Entwicklerfirma des Spiels. 1993 erschien der erste Teil von "Myst" und avancierte zum erfolgreichsten PC-Titel der Geschichte, bis er von "Die Sims" abgelöst wurde. Seitdem hat sich ein ganzes Franchise etabliert, das aus mehreren Teilen und Romanen besteht.

    Im Spiel "Myst" verschlägt es eine anonyme Figur, den Fremden, auf eine weitgehend verlassene Insel, die er über ein Buch erreicht. Auf dem Eiland muss er Rätsel lösen, um hinter ihr Geheimnis zu kommen. Später eröffnen sich weitere Welten, die ebenfalls über Bücher zu erreichen sind. Die "Myst"-Erschaffer Rand und Robin Myller sind als kreative Berater durch Cyan ebenso an der Serie beteiligt. Schon 2010 erwarben die Produzenten Hunt Lowry ("Donnie Darko – Fürchte die Dunkelheit") und Mark Johnson ("Breaking Bad") die Rechte, um einen Film zum Spiel zu machen, haben seitdem aber nichts weiter verlauten lassen.

    Cyan Worlds zeigte sich erfreut über die Zusammenarbeit mit Legendary: "Cyans Ziel bei der Zusammenarbeit mit Legendary ist es nicht, bloß ein fesselndes TV-Drama zu kreieren, sondern ein wahres Transmedien-Produkt zu entwickeln, das ein begleitendes Videospiel einschließt, das die Geschichte in beiden Medien erweitert." Auch Tablets seien ein Medium, das man im Auge habe.

    Die ebenfalls auf einer scheinbar verlassenen Insel mit fantastischen Elementen angesiedelte und darüber hinaus äußerst erfolgreiche TV-Serie "Lost" hat sicher nicht wenig dazu beigetragen, dass man sich für die Realisierung einer Adaption von "Myst" entschieden hat. Wann die Serie zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top