Mein Konto
    Uli Hoeneß wird zu Uli Honig in Sat.1-Satire über die Steueraffäre des Ex-Fußballstars

    Wie Blickpunkt:Film berichtet, produzieren UFA Fiction und TV-Sender Sat.1 eine weitere Satire. Im Fokus steht dieses Mal die Steueraffäre um Uli Hoeneß, der im Film zu Uli Honig wird.

    Sat.1 / UFA Fiction

    Sat.1 ist in der jüngeren Vergangenheit auf den Geschmack gekommen, wenn es um die Aufarbeitung von aktuellen Stoffen in satirischer Form ging. In "Der Minister" stolpert ein Franz Ferdinand von Donnersberg über eine Plagiats-Affäre, angelehnt an den realen Fall von Carl Theodor zu Guttenberg. In "Die Schlikkerfrauen" geht es dagegen um die große Pleite der Schlecker-Drogeriemarktkette. Hinter letzterem Projekt stecken Regisseur Uwe Janson und Autor David Ungureit, die nun auch bei einem neuen Film an Bord sind. Dieses Mal im Fokus von Janson und Ungureit: die Steueraffäre Uli Hoeneß.

    Die Produktionsfirma UFA Fiction verantwortet den neuen, noch unbetitelten Film. Die UFA war auch bereits für "Der Minister" und "Die Schlikkerfrauen" verantwortlich. Bekannt ist bislang neben den Personalien hinter der Kamera nur, dass die Produktion von der Filmförderung Bayern mit 500.000 Euro gefördert und die Titelfigur Uli Honig heißen wird. Wer Uli Hoeneß, pardon: Honig, spielen wird, ist noch nicht bekannt.

    Neben der Sat.1-Satire ist übrigens auch noch ein ernsterer Film über Uli Hoeneß in Arbeit. Schon vor einiger Zeit kündigte die Produktionsfirma Zeitsprung an, das Autor Friedrich Ani ("Das unsichtbare Mädchen") an einem Drehbuch mit dem Titel "Der Patriarch" arbeitet. Im Mittelpunkt des Dokudramas soll nicht nur die Steueraffäre stehen, sondern auch Hoeneß‘ Karriere als Spieler sowie als erster und mächtigster deutscher Fußballmanager, in der Form, wie wir den Beruf heute kennen.

    Wann die beiden Filme erscheinen sollen, ist noch nicht bekannt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top