Mein Konto
    "Scream-TV-Serie": Die neue Maske soll "organischer" sein

    Viele Freunde des Horrors sind mit der "Scream"-Filmreihe aufgewachsen, in der ein Killer hinter ikonischer "Ghostface"-Maske sein Unwesen treibt. Die MTV-Vizepräsidentin äußerte sich nun zum Fehlen genau dieser Maske in der kommenden Serienadaption.

    Dimension Films

    Im Herbst 2015 soll die "Scream"-TV-Serie auf Sendung gehen, die auf den Stoff der gleichnamigen Spielfilmreihe zurückgreift, die Wes Craven und Kevin Williamson von 1996 bis 2011 in vier Teilen in die Kinos gebracht hatten. Ein Markenzeichen der Filme werden wir in der Serie aber vergeblich suchen, nämlich die "Ghostface"-Maske, die von dem Gemälde von Edvard Munch inspiriert wurde.

    Die leitende Vizepräsidentin Mina Lefevre von MTV, wo die Serie ausgestrahlt werden soll, hat sich zu dem Fehlen der Maske und der Diskussion drumherum wie folgt geäußert: "Es wird eine dunklere, geradezu bodenständigere, weiter entwickelte Version der Maske sein. Wir reden ständig darüber. Wie wurde die Maske zur Maske? Was ist ihr Zweck? Wie entwickelte sie sich? Wenn die 'Scream'-Filmmaske eine eher plastische Version ist, aus Mangel an einer besseren Beschreibung, dann sieht diese organischer und finsterer aus."

    Folgt man Lefevres Gedankengang, hat das Fehlen der Maske demnach nichts damit zu tun, dass der Serie die Rechte für die Verwendung an der Maske zu teuer waren, die Entscheidung gründet allein auf künstlerischen Gesichtspunkten. Derweil entfacht die Aussage über eine organischere Maske auch schon Spekulationen, denen zufolge es sich bei der neuen Version um eine Maske aus Fleisch handeln könnte.

    Weiterhin äußerte sich Lefevre auch noch zur Sendung im Allgemeinen: "'Scream' ist Kult, aber wir wollten das Ganze neu erfinden, obwohl wir die wesentlichen Elemente beibehalten wollten, die Scream so kultig gemacht haben, wie eine Maske, aber auch die soapigen Teenager-Geschichten, den Pop-Kultur Humor, das Unheimliche und den Killer."

    Bis man in den Genuss der neuen Maske kommt, müssen sich Zuschauer erst einmal mit der Original-Maske begnügen, hinter der ein Killer erstmals in "Scream - Schrei!" von 1996 Angst und Schrecken verbreitet hat:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top