Mein Konto
    Unser Sky-Serien-Highlight im März: "Fortitude"

    In diesem Special stellen wir euch einmal im Monat die spannendste Serie vor, die ihr euch im Programm von Sky Deutschland oder von Sky Go anschauen könnt.

    Das Sky-Serien-Highlight im März 2015:

    "Fortitude"

    Blutrünstige Bestien, klirrende Kälte, ewiges Eis - es spricht so einiges gegen ein Leben in Fortitude. Doch die Bewohner des kleinen Nests im arktischen Niemandsland sind an äußere Gefahren gewöhnt. Als allerdings ein Mord die eingeschworene Gemeinschaft erschüttert, wird plötzlich auch der eigene Nachbar zu einer potenziellen Lebensgefahr... "Fortitude" wartet nicht nur mit hochkarätiger Besetzung, eindrucksvollen Naturaufnahmen und Eisbären auf, sondern ist ein mitreißender Arktis-Krimi in ungewöhnlichem Setting. Die Tatsachen, dass Idee und Drehbuch von Simon Donald ("Low Winter Sun") stammen und "Fortitude" schon jetzt im selben Atemzug wie "True Detective" genannt wird, machen den Newcomer zu einem interessanten Eisberg in der Serienlandschaft.

    In einer kleinen Stadt wie Fortitude hält sich niemand auf, der nicht muss. Das kleine Örtchen gilt nicht gerade als beliebtes Ausflugsziel. Nach den Plänen von Bürgermeisterin Hildur Odegard (Sofie Gråbøl) soll sich das ändern. Sie möchte einen hiesigen Gletscher in ein Eishotel für Touristen umfunktionieren. Doch ihr Vorhaben muss einen herben Rückschlag einstecken, als der ortsansässige Forscher Charlie Stoddart (Christopher Eccleston) übel zugerichtet aufgefunden wird. In der Vergangenheit war die überschaubare Bevölkerung von Fortitude derart mit dem eigenen Überleben beschäftigt, dass es noch nie zu einem solchen Vorfall gekommen ist. Wenig Erfahrung mit dem Aufklären von Morden hat aus diesem Grund Polizeichef Dan Anderssen (Richard Dormer), weshalb ihm der Londoner Ermittler Eugene Morton (Stanley Tucci) zur Seite gestellt wird, der nach und nach die dunklen Geheimnisse inmitten der weißen Schneewüste zutage fördert. Obwohl Korruption, Rivalitäten und Intrigen ans Licht kommen, klärt sich die Situation nicht auf - im Gegenteil. Durch die Entdeckung rätselhafter tierischer Überreste vergrößert sich das Mysterium zusehends und auch der an Leberkrebs leidende Tierfotograf Henry Tyson (Michael Gambon) scheint mehr zu wissen, als er preisgibt...

    Verschlafene Nester in größter Abgeschiedenheit, die von bestialischen Morden erschüttert werden, sind eine gern genutzte Formel für Krimis sowie Horror- und Mystery-Geschichten. Doch die Sky-Eigenproduktion "Fortitude" verändert die Rahmenbedingungen: Die widrige Witterung hält nicht nur Fremde von Fortitude fern, sondern erlaubt es auch nicht außerhalb des kleinen Städtchens Zuflucht zu finden. Noch ehe sich der Zuschauer versieht, befindet er sich inmitten eines undurchschaubaren Psychospiels, wird auf falsche Fährten gelockt und mit der Paranoia der Einheimischen angesteckt. Die Bewohner von Fortitude werden neben Christopher Eccleston (Doctor Who), von Richard Dormer (Game of Thrones) und Michael Gambon (bekannt als Dumbledore aus den "Harry Potter"-Filmen) verkörpert.

    Alle zwölf Folgen der düsteren Thrillerserie von Sky UK stehen ab sofort bei Sky Go, Sky Online und Sky Anytime zum Abruf bereit. Des Weiteren wird "Fortitude" seit dem 3. März immer dienstags um 21.00 Uhr auf Sky Atlantic HD ausgestrahlt - wahlweise in der deutschen Synchronisation oder im Originalton.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top