Mein Konto
    Joss Whedon kritisiert Szene aus "Jurassic World" als sexistisch

    Mit einem kürzlich veröffentlichten Filmausschnitt wollten die "Jurassic World"-Macher dem Publikum die zwischenmenschlichen Beziehungen in dem Dino-Abenteuer näherbringen. Joss Whedon hält davon aber nix und kritisierte den Sexismus in der Szene.

    Universal Pictures

    Am Rande der MTV Movie Awards veröffentlichte Universal eine Szene aus "Jurassic World", in der die Figuren von Chris Pratt und Bryce Dallas Howard aufeinanderprallen und u. a. über ihr gescheitertes erstes Date plaudern. Die Blogger von TheMarySue, einem in den USA bekannten Magazin zu Geek-Themen aus weiblicher Sicht, zeigten sich begeistert und twitterten, dass sie zu beschäftigt damit seien, sich gegenseitig Luft zuzufächeln um mehr Worte über Chris Pratt in dem Video verlieren zu können.

    "The Avengers"-Regisseur Joss Whedon, der bekannt dafür ist, sehr offen das Frauenbild in vielen Hollywood-Blockbustern zu kritisieren, nahm diesen Tweet zum Anlass um ebenfalls via Twitter gegen diese Szene vom Leder zu ziehen. Er bezeichnete den Clip als sexistisch und kritisierte, in welchen unterschiedlichen Extremen Mann und Frau gezeichnet werden. Sie ist vollkommen steif, er ein lebendiger Anpacker. Whedon vergleicht dies mit dem Bild der Geschlechterrollen in den Siebzigern, hätte wahrscheinlich aber auch noch ein paar Jahrzehnte mehr zurückgehen können.

    "Jurassic World" kommt am 11. Juni 2015 in die Kinos. Dann sehen wir, ob diese Szene im Gesamtzusammenhang vielleicht anders wirkt… Nachfolgend noch einmal der kritisierte Clip:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top