Mein FILMSTARTS
    Verbot statt Kassenhit? Darum wird "Crimson Peak" wahrscheinlich nicht in China laufen
    Von Björn Becher — 21.10.2015 um 17:42
    facebook Tweet

    China ist für die großen Filmstudios mittlerweile der zweitwichtigste Markt. Auch bei Guillermo Del Toros „Crimson Peak“ erhoffen sich die Macher zusätzliche Einnahmen aus dem Reiche der Mitte. Doch sie werden wahrscheinlich komplett leer ausgehen…

    Universal Pictures
    In China hat Guillermo del Toro viele Fans. „Pacific Rim“ war dort ein Kassenhit, was zusätzlich dazu beitrug, dass doch noch eine Fortsetzung kommen soll (auch wenn dahinter wieder leichte Fragezeichen gemacht werden müssen). Auch auf „Crimson Peak“ freuen sich viele Chinesen, das ergeben laut den Branchenexperten des Hollywood Reporters zumindest die Aktivität hinsichtlich des Films bei den größten chinesischen Filmwebseiten. Doch nun ist es mehr als fraglich, ob „Crimson Peak“ überhaupt in China laufen darf.

    Dort gibt es nämlich eine Regel, dass keine Filme in den Kinos gezeigt werden dürften, die die Existenz von okkulten oder übernatürlichen Elementen bewerben. Diese oft salopp als „Keine-Geister-Regel“ benannte Einschränkung wurde schon anderen Hollywoodfilmen zum Verhängnis. So durfte „Fluch der Karibik 2“ 2006 in China nicht laufen, der Nachfolger kam nur mit Schnitten durch die Zensur.

    Wie der Hollywood Reporter berichtet, sind chinesische Filmemacher mittlerweile ganz gewitzt dabei, die Regel zu umgehen. So avancierte 2014 der Horrorfilm „The House That Never Dies“ zum Kassenhit. Er durfte laufen, obwohl es darin um ein Geisterhaus geht. Der entscheidende Kniff: Eine Wendung am Ende enthüllte, dass die Hauptfigur mit Drogen betäubt wurde und sich alle Geisterereignisse eingebildet hat. Folglich stellte der Film die Existenz von Geistern nicht als möglich da.

    „Crimson Peak“ fehlt aber ein solcher Kniff. Noch hoffen die Verantwortlichen von Produktionsfirma Legendary, dass ihr Film trotzdem durch die Zensur kommt. Die zuständigen Behörden haben ihn bislang nicht geprüft. Die Zulassung wäre aber ein Wunder…




    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • _NP_
      Na ja nicht direkt. Ihre Regierung ist jeher kommunistisch, doch die Prinzipien mit der Wirtschaft sind ja nicht mehr dieselben. Um das geht es mir auch nicht. Kommunismus wird meist mit Atheismus gleichgesetzt. Daher werden wohl solche Filme nicht akzeptiert.
    • niman7
      Überbleibsel? Haben die Chinesen nicht heute noch den Kommunismus?
    • _NP_
      Könnte ein Überbleibsel des Kommunismus sein
    • niman7
      Wer hat diese nicht :D
    • Edward;
      Ich denke der Präsident von China hat einfach Angst vor Geistern.
    • Edward;
      Kann noch nicht genau sagen, ob das ein Trollversuch sein soll, aber Zensur ist lebenslänglich zu verachten.
    • niman7
      Kann mir jemand erklären wie diese Regel entstand und was jetzt der Zweck dahinter ist?
    • niman7
      Es dürfen aber auch keine chinesischen Filme mit dem Thema laufen.
    • Deathworld
      Haben die ein Glück, die Chinesen!!
    • WhiteNightFalcon
      Danke, war mir echt nicht ganz sicher...
    • WhiteNightFalcon
      Versteh einer die Chinesen. Dabei spielen doch Geister im Glauben der Chinesen durchaus auch ne Rolle und filmisch auch.Sage nur: A Chinese Ghost Story
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Parasite Trailer DF
    Gesponsert
    Jungle Cruise Trailer DF
    Halloween Haunt Trailer DF
    Ich war noch niemals in New York Trailer DF
    3 Engel für Charlie Trailer OV
    Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers Trailer OmdU
    Alle Top-Trailer
    Alle Kino-Nachrichten
    "Watchmen" erscheint endlich auch in Deutschland im Ultimate Cut
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Montag, 14. Oktober 2019
    Neu bei Amazon Prime Video: Eine der legendärsten Action-Reihen!
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Montag, 14. Oktober 2019
    Neu bei Amazon Prime Video: Eine der legendärsten Action-Reihen!
    "Joker" katapultiert sich mit drittbestem Start des Jahres an die Spitze der deutschen Kinocharts
    NEWS - Im Kino
    Montag, 14. Oktober 2019
    "Joker" katapultiert sich mit drittbestem Start des Jahres an die Spitze der deutschen Kinocharts
    Die neuesten Kino-Nachrichten
    Neustarts der Woche
    ab 10.10.2019
    Joker
    Joker
    Von Todd Phillips
    Mit Joaquin Phoenix, Robert De Niro, Zazie Beetz
    Trailer
    Dem Horizont so nah
    Dem Horizont so nah
    Von Tim Trachte
    Mit Luna Wedler, Jannik Schümann, Luise Befort
    Trailer
    Dora und die goldene Stadt
    Dora und die goldene Stadt
    Von James Bobin
    Mit Isabela Moner, Michael Peña, Eva Longoria
    Trailer
    47 Meters Down: Uncaged
    47 Meters Down: Uncaged
    Von Johannes Roberts
    Mit Sophie Nélisse, Corinne Foxx, Brianne Tju
    Trailer
    Der Glanz der Unsichtbaren
    Der Glanz der Unsichtbaren
    Von Louis-Julien Petit
    Mit Audrey Lamy, Corinne Masiero, Noémie Lvovsky
    Trailer
    Filme veröffentlicht in der Woche
    Back to Top