Mein Konto
    "Ich war mal ein bisschen in Ryan verknallt": Das FILMSTARTS-Interview zu "Deadpool" mit Ed Skrein, Gina Carano & Brianna Hildebrand

    „Deadpool“ startet am 11. Februar 2016 in unseren Kinos. Wir haben die Stars Ed Skrein, Gina Carano und Brianna Hildebrand im Mai 2015 am Set in Vancouver getroffen und mit ihnen über ihre Erlebnisse beim Dreh der Comicverfilmung gesprochen.

    20th Century Fox

    FILMSTARTS: Erzählt uns ein bisschen über eure Figuren. Welche Fähigkeiten haben sie und was treibt sie an?

    Brianna Hildebrand: Negasonic Teenage Warhead (kurz: NTW) ist großartig. Ich finde sie total cool und lässig, einfach ganz anders, als ich es in meinem Alltagsleben bin. Sie schert sich einfach um nichts. Sie kann Gedanken lesen und die Zukunft vorhersehen, aber viel wichtiger ist in diesem Film ihre Fähigkeit zu explodieren. Sie ist eine Art lebendiger Sprengkopf.

    Ed Skrein: Ajax ist der Antagonist in dieser Geschichte. Es ist eine Rache-Geschichte, und zwar für beide Seiten, für Deadpool und für Ajax. Das Interessante an Ajax ist, dass all seine Nervenenden entfernt wurden. Er kann also nichts fühlen, auch keinen Schmerz. Das hat ihn natürlich auch psychisch beeinflusst – jemand, der keinen Schmerz fühlt, handelt ganz anders. Außer, dass er nichts spürt, ist er auch noch sehr stark und beweglich, über das normale menschliche Maß hinaus.

    Disney

    Gina Carano: Angel Dust ist dafür bekannt, ganz schöne Adrenalinstöße zu bekommen und extrem stark zu sein. Nicht umsonst heißt sie Angel Dust, wie die Partydroge, die Enthemmung und Aggression hervorrufen kann. Und je wütender sie wird, desto stärker wird sie auch. Ihre Fähigkeiten hat sie von Ajax, deswegen stehen sich die beiden auch sehr nahe. Er hat sie sozusagen erschaffen und sie lernt viel von ihm.

    FILMSTARTS: Das sind ganz schön schräge Figuren, sowohl auf der bösen als auch auf der guten Seite. Brianna, ist NTW, die ja in den Comics zu den X-Men gehört, dann überhaupt eine Superheldin? Sie hört sich vielmehr nach einem bösen kleinen Mädchen an…

    Disney

    Brianna Hildebrand: Ja, böses kleines Mädchen trifft es ganz gut. Sie ist ein Goth, trägt nur schwarz, hat Piercings – sie ist echt hardcore. Sie hat zwar auch einen typischen Heldenanzug, aber darüber trägt sie ihre ganzen Lagen an Goth-Klamotten. Und ich würde sagen, dass sie schon recht fragwürdig ist. Sie ist keine eindeutig positive Figur, aber sie ist ja auch noch gewissermaßen in der Ausbildung, sie ist jung und muss erst noch in ihre Fähigkeiten hineinwachsen und entdecken, wer sie überhaupt ist.

    FILMSTARTS: Wie ist ihre Beziehung zu Deadpool?

    Brianna Hildebrand: Sie haben eine Art von Bruder-Schwester-Beziehung. Sie stehen auf derselben Seite, aber sie geraten auch ganz schön oft aneinander. Mir geht es mit meinem echten Bruder auch so. (schmunzelt)

    FILMSTARTS: Wie sieht es mit eurem Comic-Wissen aus: Kanntet ihr Deadpool schon vorher? Und was hat euch zu diesem Projekt gebracht?

    Disney

    Ed Skrein: Ich bin ein riesiger, wirklich riesiger Comic-Fan, schon seit meiner Kindheit. Ich wollte immer in eines dieser Universen eintauchen und als sich dann tatsächlich die Gelegenheit bot, war ich total aus dem Häuschen. Ich habe mich mit einem Video für die Rolle beworben, weil ich gerade bei den Dreharbeiten für einen anderen Film war, und wurde tatsächlich zum Vorsprechen nach London eingeladen. Danach ging alles sehr schnell. Ich habe meine Chance ergriffen und es keine Sekunde bereut. Die Arbeit macht unglaublichen Spaß. Ich finde es wirklich großartig, dass jemand diese Version von „Deadpool“ macht – wir verschieben dabei echt einige Grenzen und brechen Regeln.

    Brianna Hildebrand: Ich kannte Deadpool vorher nicht, aber zum Glück konnte ich mich mit Ed unterhalten, der ja ein wahrer Comic-Nerd ist. Er hat mir einiges erklärt und ich habe dann auch angefangen, die Comics zu lesen.

    FILMSTARTS: Ed, was macht die Feindschaft zwischen Ajax und Deadpool aus? Erfahren wir im Film, warum sie gegeneinander kämpfen?

    Disney

    Ed Skrein: Die beiden haben eine gemeinsame Geschichte und sie wird im Film erzählt. Tatsächlich drehen wir heute die Szene, in der sich Ajax und Deadpool zum ersten Mal begegnen. Wade Wilson kommt zu Ajax in dessen Einrichtung, weil er sich von der dortigen Behandlung eine Heilung seiner tödlichen Krebserkrankung erhofft [was bekanntermaßen einen Nebeneffekt hat: Wade Wilson mutiert zu Deadpool]. Wir werden dieses Treffen zeigen, dann gibt es einen Zeitsprung von fünf Jahren, und dann begegnen sie sich wieder.

    FILMSTARTS: Ist Ajax der Chef dieser Einrichtung?

    Ed Skrein: Nein, das ist Dr. Killebrew. Er ist der Kopf hinter der medizinischen Einrichtung, in der die Menschen verändert werden, dem sogenannten „Workshop“. Er bleibt in diesem Film eine sehr ominöse Figur, die nur angedeutet wird.

    FILMSTARTS: Aber Ajax ist verantwortlich für Wade Wilsons Mutation zu Deadpool und die Narben in seinem Gesicht…

    Ed Skrein: Ja, das geht auf seine Kappe. Was Ajax Deadpool antut, tut er in seinen Augen, um ihn zu verbessern. Ajax‘ Opfer sind Menschen, die sowieso sterben werden. Sie setzen ihre letzte Hoffnung in die Mutation, die Ajax bei ihnen bewirkt – manchmal geht diese Mutation gut, manchmal nicht. Die Mutation, die Deadpool durchläuft, ist sehr anstrengend und schmerzhaft. Seine äußerliche Entstellung ist ein Teil davon. Ihm soll dadurch eigentlich geholfen werden, deswegen sieht sich Ajax auch nicht als sein Feind – er erwartet vielmehr Dank dafür, dass er seinen Patienten optimieren wollte.

    FILMSTARTS: Ist Ajax also ein Wissenschaftler?

    Ed Skrein: Naja, wenn man jemanden, der als Kind gerne Fliegen die Flügel ausgerissen hat, als solchen bezeichnen möchte… Zumindest hätte er das als Kind bestimmt getan. Nun hat er sich zu dem entwickelt, was er in diesem Film ist. Er hat auf jeden Fall einen Gottkomplex. Ajax ist eine Figur, die so funktioniert: Erst wird ihr etwas angetan, dann tut sie es selbst, und dann befiehlt sie anderen, es zu tun. Er ist auf der dritten Stufe, seine Mitstreiterin Angel Dust ist vielleicht auf der zweiten.

    Weiter geht's auf Seite 2...

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top