Mein Konto
    Nach fast 40 Jahren wurde eins der größten "Star Wars"-Geheimnisse gelüftet

    Er wäre beinahe im ersten „Star Wars“-Film statt Han Solo zum Begleiter von Luke Skywalker geworden und er hat eine Actionfigur – die Rede ist von BoShek. Doch der Schauspieler dahinter war ein Mysterium … bis jetzt.

    Lucasfilm Ltd.

    Wenn Ben Kenobi (Alec Guiness) in „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ in einer Bar des Raumhafens Mos Eisley einen Piloten sucht, der ihn, seinen jungen Begleiter Luke Skywalker (Mark Hamill) und die Droiden C-3PO und R2-D2 nach Alderaan bringt, ist seine erste Wahl nicht Han Solo (Harrison Ford). Er wendet sich zuerst an einen anderen Schmuggler. Der Dialog zwischen Kenobi und seinem Favoriten ist für uns nicht hörbar, es ist aber klar, dass dieser ablehnt und den weisen Jedi an Chewbacca verweist. Der Rest ist Geschichte, ein zentrales Element dieser Episode war bislang aber ein Mysterium…

    Der Pilot, der ganz knapp dran vorbeischrammte, eine schöne Prinzessin kennenzulernen und zu einem Helden der Rebellion zu werden, heißt BoShek und avancierte in „Star Wars“-Hardcore-Fankreisen zu einer durchaus beliebten Nebenfigur. Es gab Sammelkarten und Actionfiguren von BoShek. Doch eines wusste niemand: den Namen des Schauspielers.

    Lucasfilm

    Wie viele kleinere Randfiguren tauchte er nicht im Abspann auf. Über die Jahre kursierten immer wieder Schauspielernamen, die angeblich hinter BoShek stecken, doch endgültig aufgelöst wurde dessen Identität nie. Als Billy Jensen mit seiner Tochter bei einer „Star Wars“-Convention war, wo die Designer der Mos-Eisley-Bar-Szenen ausführlich über diese referierten, wurde ihm bewusst, dass niemand wusste, wer BoShek spielt. Der Ehrgeiz des Journalisten war geweckt und es ging schließlich irgendwie um sein Spezialgebiet. Jensen ist True-Crime-Autor, schreibt für Magazine wie den Rolling Stone oder Zeitungen wie die New York Times über reale Verbrechensfälle, für die er oft eigene Ermittlungen anstellt. Also begann er nun in einer anderen Angelegenheit zu ermitteln: Er wollte herausfinden, wer BoShek ist. Und Billy Jensen gelang es…

    Diesen Monat enthüllte er auf seinem Blog seine ausführliche Suche nach BoShek, die ihn auf viele falsche Fährten führte, aber schließlich auch zur Lösung. Der Schauspieler heißt Frances Alfred Basil Tomlin und ist bereits vor 11 Jahren verstorben. Die Familie von Tomlin konnte klar belegen, dass er BoShek spielte. Zudem schlüpfte er für den allerersten „Star Wars“-Film auch noch für Szenen in eine Sturmtruppler-Uniform. Mittlerweile listet die größte Filmdatenbank der Welt, die imdb, Frances Alfred Basil Tomlin auch als BoShek-Darsteller. Für Tomlin nur der Anfang. Im Laufe seiner Recherchen lernte er viele „Star Wars“-Verantwortliche kennen. Nun will er dafür sorgen, dass der Darsteller auch in den offiziellen Veröffentlichungen genannt wird. Zudem ist sein Ehrgeiz gepackt. Es gibt noch einige weitere Nebenfiguren aus der Originaltrilogie, deren Darsteller nicht mehr bekannt sind. Jensen will sie ausfindig machen…

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top