Mein FILMSTARTS
"Criminal Minds": Hauptdarsteller Shemar Moore steigt noch in der elften Staffel aus
Von Markus Trutt — 24.03.2016 um 18:07
facebook Tweet

Er gehörte jahrelang zur Stammbesetzung von „Criminal Minds“. Doch die aktuell laufende elfte Staffel wird für Shemar Moore und seine Figur Derek Morgan die letzte sein. Der Schauspieler verkündete nun seinen Ausstieg aus dem Krimi-Dauerbrenner.

CBS Paramount Network Television
Seit 2005 erfeut sich die US-Krimiserie „Criminal Minds“ international nun schon größter Beliebtheit. Von Anfang an gehörte auch Shemar Moore als oftmals hitziger Agent Derek Morgan zur festen Besetzung des Formats über eine FBI-Untereinheit, die sich auf die Erstellung von Täterprofilen in Kriminalfällen spezialisiert hat. Nun hat der Schauspieler verkündet, dass er nach der aktuell laufenden elften Staffel nicht länger Teil der Behavioral Analysis Unit (BAU) sein wird.

Wie Moore gegenüber The Hollywood Reporter offenbarte, spielte er schon länger mit dem Gedanken, die Serie zu verlassen. So sei er zwar immer gern ein Teil des „Criminal Minds“-Teams gewesen und sehr stolz auf seine Arbeit und das, was sie mit der langlebigen Produktion erreicht haben, doch wäre es nun an der Zeit für den nächsten Schritt in seiner Schauspielkarriere, die in seinen Augen dank „Criminal Minds“ bereits eine entscheidende Entwicklung durchgemacht habe. So wolle er sich nun anderen Herausforderungen widmen und zeigen, was noch alles in ihm steckt.

Mehrere von Moores Kollegen haben ihrer Trauer über den Ausstieg des Darstellers bereits Ausdruck verliehen. Serien-Produzentin und -Chefautorin Erica Messer wendete sich diesbezüglich sogar mit einem Brief an die treuen „Criminal Minds“-Fans: „Wir sind alle traurig ‚Bis später‘ zu Agent Derek Morgan zu sagen. Und sogar noch trauriger, dass unser Freund Shemar Moore nicht mehr am Set ist. Es war definitiv eine Überraschung, dass er neue Dinge ausprobieren möchte. Aus diesen Gründen empfinden wir nichts als Liebe und Respekt für ihn und seine Entscheidung. Doch das bedeutet nicht, dass wir nicht auch sehr, sehr traurig sein können.“

Sowohl für Messer als auch für Moore selbst sei es jedoch wichtig gewesen, seinem Charakter einen würdigen und runden Abgang zu bescheren, der sich logisch aus den aktuellen Geschehnissen entwickelt.

Achtung, es folgen Spoiler zu den jüngsten Ereignissen der elften Staffel (US-Stand)!

Agent Derek Morgan sei demzufolge nach seinen traumatischen Erlebnissen in den neuesten Folgen alles zu viel. Nachdem er entführt und gefoltert wurde, musste er auch noch mit ansehen, wie seine schwangere große Liebe angeschossen wurde. Daher würde er seine Marke und Waffe an den Nagel hängen und mehr Zeit mit seiner Familie verbringen wollen. Doch zuvor setzt er noch alles daran, den Mann zur Strecke bringen, der für sein Leid verantwortlich ist.

Eine spätere Rückkehr zu „Criminal Minds“ schließe Moore allerdings nicht gänzlich aus, schließlich hätte er auch bei seiner früheren Serie „Schatten der Leidenschaft“, aus der er einst ausgestiegen war, später noch für einige Gastauftritte vorbeigeschaut.

Aktuell warten in den USA noch vier Folgen der elften Staffel auf ihre Ausstrahlung. Hierzulande wird wie gewohnt Sat.1 die jüngste Season zeigen. Wann genau wir im deutschen Fernsehen Shemar Moores Abschied zu Gesicht bekommen, steht bis dato aber noch nicht fest.



facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Meisterwartete neue Serien
The Protector
1
The Protector
Drama, Fantasy
Erstaustrahlung
14. Dezember 2018 auf
Alle Videos
The Passage
2
The Passage
Drama, Horror
Erstaustrahlung
14. Januar 2019 auf FOX
Alle Videos
Tidelands
3
Tidelands
Fantasy, Krimi
Erstaustrahlung
14. Dezember 2018 auf Netflix
Alle Videos
Watership Down - Unten am Fluss
4
Watership Down - Unten am Fluss
Drama, Animation
Erstaustrahlung
22. Dezember 2018 auf
Alle Videos
Die meisterwarteten Serien
Weitere Serien-Nachrichten
Crossover von "Arrow", "The Flash" und "Supergirl": Diese Batman-Easter-Eggs sind in "Elseworlds" versteckt
NEWS - Serien im TV
Dienstag, 11. Dezember 2018
Crossover von "Arrow", "The Flash" und "Supergirl": Diese Batman-Easter-Eggs sind in "Elseworlds" versteckt
Aus für "Der Tatortreiniger": Eine der besten deutschen Serien geht noch 2018 zu Ende
NEWS - Serien im TV
Dienstag, 11. Dezember 2018
Aus für "Der Tatortreiniger": Eine der besten deutschen Serien geht noch 2018 zu Ende
Mit großem ABER: "4 Blocks" bekommt eine 3. Staffel
NEWS - Serien im TV
Montag, 10. Dezember 2018
Mit großem ABER: "4 Blocks" bekommt eine 3. Staffel
Folgentitel im Teaser zur 3. Staffel "Stranger Things" liefern Hinweise auf die Handlung
NEWS - Serien im TV
Montag, 10. Dezember 2018
Folgentitel im Teaser zur 3. Staffel "Stranger Things" liefern Hinweise auf die Handlung
ProSieben zeigt gleich neun (!) "Dragonball Z"-Filme an nur einem einzigen Tag!
NEWS - Serien im TV
Montag, 10. Dezember 2018
ProSieben zeigt gleich neun (!) "Dragonball Z"-Filme an nur einem einzigen Tag!
Unser "Young Sheldon"-Interview mit Zoe Perry und Raegan Revord: Tränen, Streit und Schimpfwörter!
NEWS - Serien im TV
Sonntag, 9. Dezember 2018
Unser "Young Sheldon"-Interview mit Zoe Perry und Raegan Revord: Tränen, Streit und Schimpfwörter!
Alle Serien-Nachrichten
Top-Serien
Dogs Of Berlin
1
Von Christian Alvart
Mit Fahri Yardım, Felix Kramer, Anna Maria Mühe
Krimi, Thriller
Legacies
2
Von Julie Plec
Mit Danielle Rose Russell, Aria Shahghasemi, Kaylee Bryant
Drama, Fantasy
Das Boot
3
Von Tony Saint, Johannes W. Betz
Mit -
Drama, Krieg
Stranger Things
4
Von Matt Duffer, Ross Duffer
Mit Winona Ryder, David Harbour, Finn Wolfhard
Drama, Fantasy
Top-Serien
Back to Top