Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Start von "Good Girls Revolt": In der Amazon-Serie kämpft u.a. "Pitch Perfect"-Star Anna Camp um Gleichberechtigung
    Von Markus Trutt — 28.10.2016 um 11:30
    facebook Tweet

    Noch heute kann in manchen Berufszweigen nicht von einer Gleichberechtigung von Männern und Frauen die Rede sein. Wie schlimm es allerdings in der Journalismuswelt der 60er Jahre ausgesehen hat, zeigt nun die Amazon-Serie „Good Girls Revolt“.

    Amazon Studios
    Die junge und lebhafte Patti Robinson (Genevieve Angelson) war bislang eigentlich immer glücklich mit ihrem Leben. Als Recherche-Expertin beim News Of The Week Magazine im New York des Jahres 1969 genießt sie die aufregenden und intellektuellen Herausforderungen, die sich ihr jeden Tag bieten. Doch macht ihr eine progressive Frauengruppe, die um die Anerkennung von Frauen in einer nach wie vor von Männern dominierten Welt kämpft, eines Tages deutlich, was in der Gesellschaft so falsch läuft und welche Möglichkeiten sie eigentlich hätte. So dürfen bei der vom verbohrten William McFadden (Jim Belushi) geleiteteten News Of The Week z.B. nur Männer Artikel schreiben, während Patti höchstens für die Überprüfung von Fakten zuständig ist. Angestachelt von Kolleginnen wie der späteren „Harry und Sally“-Autorin Nora Ephron (Grace Gummer), möchte Patti das jedoch nicht länger hinnehmen.

    Good Girls Revolt“ ist von wahren Ereignissen inspiriert, die Ende der 60er Jahre im Umfeld des renommierten US-Magazins Newsweek stattgefunden haben. Damals reichten mehrere weibliche Angestellte wegen sexueller Diskriminierung Klage gegen ihren Arbeitgeber ein. Lynn Povich, eine der damaligen Newsweek-Mitarbeiterinnen, hat die Geschehnisse 2012 in ihrem Sachbuch „The Good Girls Revolt“ beschrieben, das nun als Grundlage für die gleichnamige Amazon-Serie diente.

    Deren zehnteilige erste Staffel steht Prime-Kunden ab dem heutigen 28. Oktober 2016 zum Streaming im englischen Original beim Versandhändler zur Verfügung.



    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top